1&1 Erfahrungen und Bewertungen - Seite 34
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In welchem Postleitzahlengebiet liegt diese Störung vor?
R.STA (08.01.2019)
Am 05.12.2018 habe ich via einschlägigem Tarifexperten meinen DSL-Vertrag bei 1und1 mit einem Wechselauftrag gekündigt. Nach 3 Jahren musste der Tarif angepasst werden. Und da war die Konkurrenz günstiger.
Die Kündigung wurde 1 Woche vor Ablauf der dreimonatigen (!) Kündigungsfrist vollzogen. Mein Vertrag läuft zum 12.3.2019 aus. Also alles fristgerecht. Eine entsprechende Bestätigung des Vorgangs bekam ich vom Tarifvergleichsportal. Eine Eingangsbestätigung des Auftrags vom neuen DSL-Anbieter, bei dem ich am 10.12. auch schonmal meine Kontaktdaten (Mailadresse) bestätigen sollte. Schien also alles zu laufen. Von 1und1 kam: nix. Muss ja auch nicht, dachte ich.
Heute, am 08.12.2019 bekomme ich vom neuen DSL-Anbieter eine Nachricht, dass der Wechselauftrag / die Kündigung von 1und1 abgelehnt wurde. Die Kündigungsfrist ist natürlich mittlerweile vorbei. Nach langem Telefonieren mit mehreren Eurer freundlichen (das meine ich ernst) Ansprechpartner wurde mir gesagt, dass ich vergessen hatte, meine Firmenbezeichnung (bin Freiberufler – da ist eine Firmenbezeichnung von Amts wegen nur Schmuck) beim Wechselauftrag anzugeben.
Angegeben war:
›Name‹ ›Vorname‹
›Strasse‹ ›Hausnummer‹
›PLZ‹ ›Wohnort‹
gefehlt hat lediglich besagte Firmenbezeichnung, die dem Namen bei Vertragsabschluss in 2016 vorangestellt war. Alles andere war eindeutig und korrekt angegeben. In meinen Augen ist das kein grober Verstoss gegen die Richtlinien einer formellen Kündigung. Schliesslich hatte ich beim Vergleichsportal auch meine Vertragsnummer mitgeteilt. Verwechslung also unmöglich.
Nach Rücksprache mit dem neuen DSL-Anbieter, der sich sogar bereit erklärt hatte, eine Aufhebungsgebühr zu übernehmen, wenn diese moderat ausfällt, habe ich mich nochmal mit 1und1 in Verbindung gesetzt, um evtl. doch noch auf Goodwill aus dem Vertrag herauszukommen. Über den Service zum Ansprechpartner für Vertragsangelegenheiten bishin zum Ansprechpartner für Kundenzufriedenheit (o.Ä.) war nichts zu machen. Mit einem Ansprechpartner der Kündigungsabteilung durfte man mich nicht durchstellen. 1und1 stellt sich also komplett quer und verweist auf das Fehlen der Firmenbezeichnung bei der Kündigung. Das – mit Verlaub – ist ein schlechter Witz. Der mich überdies mehr als 250€ kostet, denn nun bin ich gezwungen, ein weiteres Jahr (automatische Verlängerung) DSL 100 Office für 34,99€ netto zu akzeptieren. Einziger Vorschlag: eine Vertragsanpassung. Mit einer angepassten Vertragslaufzeit von weiteren 24 Monaten.
Es ist wie im echten Leben - seine (Vertrags-)partner lernt man immer nochmal neu kennen, wenn eine Beziehung endet. Diese Erfahrung mache ich nicht oft. Deshalb bin ich auch so fassungslos, warum 1und1 so ein Verhalten nötig hat.
Ich komme aus der Medienbranche. Und was die "Guten" schon lange gelernt haben: wenn ein Kunde gehen will – lass ihn gehen. Ohne Wenn und Aber. Dann kommt er evtl. wieder. Oder spricht Empfehlungen aus. Das ist Fakt.
Schlussendlich habe ich heute direkt, 14,5 Monate vor Ablauf des DSL-Vertrages, bei 1und1 gekündigt. Und auch der Kündigungsvorgang mit dem aufregenden Vorgehen von „Kündigung geht nur über die Online-Vormerkung mit anschliessender, telefonischer Bestätigung innerhalb von 14 Tagen, ansonsten führen wir Ihren Vertrag weiter“ ist nicht nur juristisch fragwürdig, sondern alles andere als verbraucherfreundlich. Übrigens auch hier Vorsicht: Von 1und1 bekommt man die Bestätigung der Online-Kündigungsvormerkung per Mail zugeschickt. Jedoch ohne die Vorgangsnummer, die der angerufene Mitarbeiter natürlich prompt abgefragt hat. Ein Glück, dass ich noch das Browserfenster mit den Angaben offen gelassen hatte.
Ihm, dem säuselnden 1und1-Kündigungs-wirwollenSieaberbehalten-Entgegennehmer habe ich leider (er kann ja nix dafür) direkt aber höflich gesagt, er soll sich jede Anstrengung für eine Kundenrückgewinnung sparen. Das hat überraschend gut funktioniert. Ich bin also frei. In 14,5 Monaten. Fühlt sich trotzdem irgendwie wie eine Haftstrafe an.
Danke, liebes 1und1. Ich werde bald gehen. Bisher fand ich den kommunizierten Spot mit „SchonabNöinÖiroNöinundNöinzigimMonat“ irgendwie ok. Ab heute ist dieses Gefühl passé. Soviel zum Thema gelebte Verbraucherfreundlichkeit. Auch bei einer Kündigung.
Das alles ist ein echtes und leider wahres Armutszeugnis. Ich dachte, man hat gelernt. 3 Jahre lang war ich sehr zufrieden. Schade, dass 1und1 diese Zufriedenheit einfach so kaputt macht. Wenn dieser Kommentar nur wenige Leser davon abhält, hier einen Vertrag abzuschliessen, legt 1und1 schon drauf. Das sollte man doch wissen... eigentlich.
Die Kündigung wurde 1 Woche vor Ablauf der dreimonatigen (!) Kündigungsfrist vollzogen. Mein Vertrag läuft zum 12.3.2019 aus. Also alles fristgerecht. Eine entsprechende Bestätigung des Vorgangs bekam ich vom Tarifvergleichsportal. Eine Eingangsbestätigung des Auftrags vom neuen DSL-Anbieter, bei dem ich am 10.12. auch schonmal meine Kontaktdaten (Mailadresse) bestätigen sollte. Schien also alles zu laufen. Von 1und1 kam: nix. Muss ja auch nicht, dachte ich.
Heute, am 08.12.2019 bekomme ich vom neuen DSL-Anbieter eine Nachricht, dass der Wechselauftrag / die Kündigung von 1und1 abgelehnt wurde. Die Kündigungsfrist ist natürlich mittlerweile vorbei. Nach langem Telefonieren mit mehreren Eurer freundlichen (das meine ich ernst) Ansprechpartner wurde mir gesagt, dass ich vergessen hatte, meine Firmenbezeichnung (bin Freiberufler – da ist eine Firmenbezeichnung von Amts wegen nur Schmuck) beim Wechselauftrag anzugeben.
Angegeben war:
›Name‹ ›Vorname‹
›Strasse‹ ›Hausnummer‹
›PLZ‹ ›Wohnort‹
gefehlt hat lediglich besagte Firmenbezeichnung, die dem Namen bei Vertragsabschluss in 2016 vorangestellt war. Alles andere war eindeutig und korrekt angegeben. In meinen Augen ist das kein grober Verstoss gegen die Richtlinien einer formellen Kündigung. Schliesslich hatte ich beim Vergleichsportal auch meine Vertragsnummer mitgeteilt. Verwechslung also unmöglich.
Nach Rücksprache mit dem neuen DSL-Anbieter, der sich sogar bereit erklärt hatte, eine Aufhebungsgebühr zu übernehmen, wenn diese moderat ausfällt, habe ich mich nochmal mit 1und1 in Verbindung gesetzt, um evtl. doch noch auf Goodwill aus dem Vertrag herauszukommen. Über den Service zum Ansprechpartner für Vertragsangelegenheiten bishin zum Ansprechpartner für Kundenzufriedenheit (o.Ä.) war nichts zu machen. Mit einem Ansprechpartner der Kündigungsabteilung durfte man mich nicht durchstellen. 1und1 stellt sich also komplett quer und verweist auf das Fehlen der Firmenbezeichnung bei der Kündigung. Das – mit Verlaub – ist ein schlechter Witz. Der mich überdies mehr als 250€ kostet, denn nun bin ich gezwungen, ein weiteres Jahr (automatische Verlängerung) DSL 100 Office für 34,99€ netto zu akzeptieren. Einziger Vorschlag: eine Vertragsanpassung. Mit einer angepassten Vertragslaufzeit von weiteren 24 Monaten.
Es ist wie im echten Leben - seine (Vertrags-)partner lernt man immer nochmal neu kennen, wenn eine Beziehung endet. Diese Erfahrung mache ich nicht oft. Deshalb bin ich auch so fassungslos, warum 1und1 so ein Verhalten nötig hat.
Ich komme aus der Medienbranche. Und was die "Guten" schon lange gelernt haben: wenn ein Kunde gehen will – lass ihn gehen. Ohne Wenn und Aber. Dann kommt er evtl. wieder. Oder spricht Empfehlungen aus. Das ist Fakt.
Schlussendlich habe ich heute direkt, 14,5 Monate vor Ablauf des DSL-Vertrages, bei 1und1 gekündigt. Und auch der Kündigungsvorgang mit dem aufregenden Vorgehen von „Kündigung geht nur über die Online-Vormerkung mit anschliessender, telefonischer Bestätigung innerhalb von 14 Tagen, ansonsten führen wir Ihren Vertrag weiter“ ist nicht nur juristisch fragwürdig, sondern alles andere als verbraucherfreundlich. Übrigens auch hier Vorsicht: Von 1und1 bekommt man die Bestätigung der Online-Kündigungsvormerkung per Mail zugeschickt. Jedoch ohne die Vorgangsnummer, die der angerufene Mitarbeiter natürlich prompt abgefragt hat. Ein Glück, dass ich noch das Browserfenster mit den Angaben offen gelassen hatte.
Ihm, dem säuselnden 1und1-Kündigungs-wirwollenSieaberbehalten-Entgegennehmer habe ich leider (er kann ja nix dafür) direkt aber höflich gesagt, er soll sich jede Anstrengung für eine Kundenrückgewinnung sparen. Das hat überraschend gut funktioniert. Ich bin also frei. In 14,5 Monaten. Fühlt sich trotzdem irgendwie wie eine Haftstrafe an.
Danke, liebes 1und1. Ich werde bald gehen. Bisher fand ich den kommunizierten Spot mit „SchonabNöinÖiroNöinundNöinzigimMonat“ irgendwie ok. Ab heute ist dieses Gefühl passé. Soviel zum Thema gelebte Verbraucherfreundlichkeit. Auch bei einer Kündigung.
Das alles ist ein echtes und leider wahres Armutszeugnis. Ich dachte, man hat gelernt. 3 Jahre lang war ich sehr zufrieden. Schade, dass 1und1 diese Zufriedenheit einfach so kaputt macht. Wenn dieser Kommentar nur wenige Leser davon abhält, hier einen Vertrag abzuschliessen, legt 1und1 schon drauf. Das sollte man doch wissen... eigentlich.
Fischer (07.01.2019)
DSL Störung seit über 3 Wochen. Telekom findet keine Störung auf der Leitung. Routeraustausch hat ebenfalls nichts gebracht. Jeder 1&1-Service-Mitarbeiter erzählt einem etwas anderes, ohne eine vernünftige Begründung zu haben, woran es liegt. Nun misst ein Telekom-Mitarbeiter ein zweites Mal und zwar die gleiche Messung, wie vor 1 Woche. Wo bleibt der Sinn?
Sabrina (07.01.2019)
Ständige Internet Abbrüche und absolut miserabler Kundenservice!
Nur mit Hilfe des Verbraucherschutzes kam ich zu meinem Recht. Kann ich nicht weiterempfehlen!
Nur mit Hilfe des Verbraucherschutzes kam ich zu meinem Recht. Kann ich nicht weiterempfehlen!
A. Backhaus (06.01.2019)
Absolut nicht empfehlenswert. Service ist grottenschlecht, von Entgegenkommen keine Spur. Da fühlte ich mich als langjährige Kundin regelrecht abgezockt - Vertrag hin oder her - gruselig!
Bommes (05.01.2019)
Absolut inkompetentes und unqualifiziertes Personal. Wurde monatelang telefonisch mit Lügenkonstrukten abgespeist, die man natürlich keinesfalls in schriftlicher Form mitteilen wollte. Eine sogenannte Lieferzeit-Garantie, mit der man die An-/Freischaltung innerhalb von 14 Kalendertagen garantiert, kann man wohl nur als vorsätzliche Täuschung bezeichnen. Selbst 1&1 Mitarbeiter und Insider gaben letztendlich die Empfehlung, zu einem seriösen und zuverlässigen Anbieter zu wechseln. Bei diesem funktionierte die Anschaltung dann tatsächlich innerhalb von 14 Kalendertagen.
Vadder (04.01.2019)
Schlechte LTE Datenrate
Down u. Upload nicht über 5 MBits
Trotz wechsel der SIM Karte keine Besserung
Down u. Upload nicht über 5 MBits
Trotz wechsel der SIM Karte keine Besserung
Benthack (04.01.2019)
Die Auswahl der Antworten reicht nicht. Es müsste auch "teils teils" geben. Erstmalig Kunde vor über 20 Jahren. Preis_Leistung damals optimal und unschlagbar. Auch jetzt die aktuellen Verträge im Normalfall gut. Service gut, Mitarbeiter regelmässig freundlich und kompetent. Zumindest bemüht. Wenn aber etwas schief läuft, dann richtig. Auf allen Ebenen. Entgegenkommen ausserhalb der "öffentlichen" Produktpalette wenn überhaupt nur "3 Etagen" höher. Klappt aber auch nicht immer. Leider sind die anderen Anbieter auch nicht besser. Im Ergebnis geht die Waage leicht zu 1und1, man muss aber ggf. Nerven, Beharrlichkeit und ein wenig Insiderwissen für Verhandlungen haben. Allerdings wird das 3G D-Netz immer mieser. Lte via telephonica auch nicht so der Bringer. Wann kommt endlich Lte über D? Plane hier sonst demnächst Wechsel zum T-com Netz. Geschwindikeit bezieht sich auf DSL. VDSL 100 liefert auch durchgängig 100.
Frank (04.01.2019)
Geschäftsführer sofort absetzen, ich war jahrelang Kunde bei Unitymedia, bin gegangen wegen schlechten Service aber 1u1 ist noch schlechter,die Lügen mit der Leitung das sich die Balken biegen!!!! Kein Ausbau des Netzes,liefer über Leitungen die die deutsche Post vor 50 Jahren gelegt hat und wundern sich das die Kunden weglaufen!! Ich wechsle und werde mit freude mehr bezahlen. Nicht zu empfehlen!!!!!!
charlie (04.01.2019)
schon merkwürdig mit diesem Anbieter. Leben von Millionen von Kunden, diese sind aber nichts wert. Preis Leistung miserabel. habe dsl und mobil gekündigt. das hat die nicht mal interessiert. tja immer weiter so.
Wagner (03.01.2019)
Bin schon seit langem Kunde bei 1&1 und inzwischen sehr unzufrieden. Der Anschluss meines DSL Anschlusses hat 4 Wochen gedauert, danach gab es immer wieder Störungen in denen ich bis zu 3 Wochen kein Internet hatte und Stunden in der Servicehotline ohne Ergebnis verbracht habe. Dazu Technikertermine für die man den ganzen Tag zu Hause warten muss und doch kein Techniker auftaucht. Kein Entgegenkommen von 1&1 und kein Interesse das Problem zu beheben oder den Kunden zufrieden zustellen. Ähnliches habe ich mit meinem Handyvertrag erlebt, keinerlei Entgegenkommen bei Problemen trotz langjähriger Kundschaft. NICHT zu empfehlen.