1&1 Störung: Ursachen, Lösungen & Gutschriften
Seit einigen Jahren ist 1&1 einer der größten deutschen DSL Anbieter. Es existiert keine Region in der Bundesrepublik, wo der Konzern nicht aktiv wäre. Eine Störung des Internets hat deshalb schnell weitreichende Folgen. Viele Tausend Menschen sind ohne Verbindung zum Netz. Für dich als Kunde ist dies jedoch sogar eine gute Nachricht: Je mehr Menschen mit einer Störung ihres DSL Anschlusses von 1&1 zu kämpfen haben, desto eher werden die Probleme behoben. Dies gilt allerdings nur dann, wenn die Probleme beim Anbieter liegen. Sind die Schwierigkeiten bei dir zu verorten, sind andere Maßnahmen zu ergreifen.
Wir klären über mögliche Ursachen, Lösungswege und etwaige Ansprüche auf Gutschriften auf.
Aktuell bekannte Störungen bei 1&1
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Der DSL Anschluss von 1&1 hat eine Störung: Lösungsvorschläge des Providers
Falls du unsicher bist, ob die Störung im Netz von 1&1 vorliegt oder in einem deiner Geräte zu verorten ist, kannst du das Control Center des Providers aufrufen – du benötigst Kundennummer und Passwort, um dich einloggen zu können. In diesem „Kontrollzentrum“ kannst du bekannte Störungen einsehen. Wird hier ein Problem in deiner Region aufgeführt, liegt das Problem vermutlich nicht bei dir. Sind hier keine Schwierigkeiten an deinem Wohnort gelistet, müssest du testen, ob vielleicht eines deiner Geräte defekt ist.
Hierfür gilt: Wenn du mit keinem Gerät mehr über den DSL Anschluss ins Netz kommst, ist vermutlich der Router fehlerhaft. Falls du ein Ersatzgerät besitzt, führe einen Tausch durch, um dies zu überprüfen. Ansonsten findest du im Control Center von 1&1 ein Dialogfenster mit dem Titel „Hilfe bei DSL Störungen“. Hier erhälst du ein Programm, das dir hilft, die Suche nach dem Problem einzugrenzen.
Das Control Center steht dir auch als App von 1&1 kostenlos zur Verfügung. Du kannst diesen Assistenten also auch dann nutzen, wenn dein DSL-Anschluss ausgefallen ist.
Häufige Probleme mit 1&1 Anschlüssen
Insbesondere in größeren Städten treten häufiger Fehler im 1&1 DSL Netz auf. Typisch sind Verbindungsabbrüche, die durch eine Überlastung des Netzes zustande kommen. Massiv gedrosselte Geschwindigkeiten sind ebenfalls kein seltenes Fehlerbild, das sich auf den gleichen Grund zurückführen lässt.
1&1 baut sein Netz zudem weiterhin stark aus. Dies ist eigentlich gut, aber mit ein paar Problemen verbunden: Die neuen Leitungen müssen mit dem bestehenden Netz verbunden werden. Hierfür sind regelmäßig Leitstationen offline zu stellen. Immer wieder kann es deshalb in großen Städten der Fall sein, dass das Internet für eine bestimmte Zeit nicht zur Verfügung steht. Der Provider bemüht sich, diese Arbeiten in die Nacht zu legen, um die Folgen gering zu halten.
Teilweise trifft den Anbieter die Verantwortung auch nur indirekt. Vielerorts ist 1&1 eine Art „Untermieter“ in einem Netz eines anderen Anbieters. Gerade in ländlichen Räumen ist dies nicht selten der Fall. Hier kann es Störungen durch abgelaufene Lizenzen geben. Netzüberlastungen sind ebenfalls keine Seltenheit.
Wer zahlt die Beseitigung der Störung?
Wie die meisten anderen Anbieter setzt auch 1&1 auf das Verursacherprinzip. Wer die Störung zu verantworten hat, trägt alle Kosten für die Beseitigung. Liegt das Problem im Netz vor, geht die Entstörung folglich zu Lasten von 1&1. Gibt es Schwierigkeit bei dir, geht es darum, von wem die betroffene Hardware stammt und ob noch ein Garantieanspruch besteht. Ist dies der Fall, zahlt ebenfalls der Provider. Andernfalls stehst du in der Pflicht.
Mögliche Gutschriften für eine Störung eines 1&1 Anschlusses
Für sein DSL Angebot hat 1&1 eine sogenannte Entstörungs-Garantie. Das Haus gibt sich an Werktagen ab Eingang der Störungsmeldung 24 Stunden, um das Problem zu beseitigen. An einem Freitag hat das Unternehmen bis zum kommenden Montag Zeit. Gelingt die Entstörung nicht innerhalb der Frist, kannst du als Kunde die Rückerstattung eines vollen Monatsbeitrags (Grundgebühr) einfordern. Bitte berücksichtige, dass du nicht automatisch eine Gutschrift bekommst. Du musst diese telefonisch verlangen. Hierfür hast du bis zu 30 Tage nach Eingang der Störungsmeldung Zeit.
Hinweis: Dieser Beitrag beschränkt sich nur auf das DSL Angebot von 1&1. Für die anderen Dienste des Providers wie z.B. Mobilfunk oder TV gelten vergleichbare Regelungen im Störungsfall. Diese können sich jedoch im Detail unterscheiden.