Deutsche Glasfaser Erfahrungen und Bewertungen0
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Heiko Herdegen (13.04.2023)
89,99 plus volle Anschlussgebühren statt vertraglich zugesichert 30,- Monatlich!!!!!
Völlige Katastrophe. Eine solch unterirdisches Dienstleistungsunternehmen wie die DG habe ich noch nie erlebt. Telekom, Deutsche Bahn und jede deutsche Behörde ist dagegen traumhaft organisiert und vorbildlich, dynamisch und modern aufgestellt.
Durch menschliches Versagen eines Mitarbeiters der DG wurde aus einer Vertragsverlängerung einfach eine Kündigung fabriziert, weil eine Umstellung des Tarifes nicht bearbeitet wurde. Das der Fehler nachweislich seitens der DG entstanden ist, wurde mehrfach bestätigt und sehr bedauert.
Nun könne man aber nichts mehr tun. Vertrag wäre gekündigt und ließe sich nicht mehr aktivieren. Es ginge nur ein Neuabschluss, allerdings ohne Rabatte und zum vollen Preis. Die alten Konditionen wären auch nicht möglich. Nach endlosen Telefonaten und Stunden von Warteschleifen wurden wir doch als Neukunden akzeptiert, Vertragsbestätigung bekommen, Vertrag unserer Seite bestätigt, (beidseitige Willenserklärung und damit rechtlich bindend)
Und dann passiert… genau.. NICHTS!!!!!
Wieder tagelanges/stundenlanges telefonieren.
Ergebnis: angeblich wäre es mit unserer aktuellenTechnik nicht möglich (Technik von der DG, nicht die eigene) und als Neukunden könne man uns auch nicht annehmen, wir waren ja schon mal Kunde. Da könne man gar nichts machen…
Wir müssen den Preis 89,99 akzeptieren, statt der zusagten und vertraglich zugesicherten 30,- (im Durchschnitt über 24 Monate durch die unterschiedliche Rabatte innerhalb der Laufzeit)
Und eine neue FRITZ!box müssten wir dazu auch noch kaufen. Die aber immer noch nicht versendet wurde.
Fazit: Finger weg! Da weiß niemand Bescheid! Jeder macht was er will! Niemand was er soll! Und dann alles komplett falsch! Auch die Techniker tappen in völliger Ahnungslosigkeit.
Da ich viel im Home Office arbeite, wofür das mobile Datennetz bei weitem nicht ausreicht, hängt bei mir viel davon ab, so dass nun rechtliche Schritte wegen Vertragsbruch eingeleitet sind. Außerdem geht es hier auch ums Prinzip, dass ich es nicht einfach mit einer Kündigungsfrist meinerseits akzeptieren möchte…
Völlige Katastrophe. Eine solch unterirdisches Dienstleistungsunternehmen wie die DG habe ich noch nie erlebt. Telekom, Deutsche Bahn und jede deutsche Behörde ist dagegen traumhaft organisiert und vorbildlich, dynamisch und modern aufgestellt.
Durch menschliches Versagen eines Mitarbeiters der DG wurde aus einer Vertragsverlängerung einfach eine Kündigung fabriziert, weil eine Umstellung des Tarifes nicht bearbeitet wurde. Das der Fehler nachweislich seitens der DG entstanden ist, wurde mehrfach bestätigt und sehr bedauert.
Nun könne man aber nichts mehr tun. Vertrag wäre gekündigt und ließe sich nicht mehr aktivieren. Es ginge nur ein Neuabschluss, allerdings ohne Rabatte und zum vollen Preis. Die alten Konditionen wären auch nicht möglich. Nach endlosen Telefonaten und Stunden von Warteschleifen wurden wir doch als Neukunden akzeptiert, Vertragsbestätigung bekommen, Vertrag unserer Seite bestätigt, (beidseitige Willenserklärung und damit rechtlich bindend)
Und dann passiert… genau.. NICHTS!!!!!
Wieder tagelanges/stundenlanges telefonieren.
Ergebnis: angeblich wäre es mit unserer aktuellenTechnik nicht möglich (Technik von der DG, nicht die eigene) und als Neukunden könne man uns auch nicht annehmen, wir waren ja schon mal Kunde. Da könne man gar nichts machen…
Wir müssen den Preis 89,99 akzeptieren, statt der zusagten und vertraglich zugesicherten 30,- (im Durchschnitt über 24 Monate durch die unterschiedliche Rabatte innerhalb der Laufzeit)
Und eine neue FRITZ!box müssten wir dazu auch noch kaufen. Die aber immer noch nicht versendet wurde.
Fazit: Finger weg! Da weiß niemand Bescheid! Jeder macht was er will! Niemand was er soll! Und dann alles komplett falsch! Auch die Techniker tappen in völliger Ahnungslosigkeit.
Da ich viel im Home Office arbeite, wofür das mobile Datennetz bei weitem nicht ausreicht, hängt bei mir viel davon ab, so dass nun rechtliche Schritte wegen Vertragsbruch eingeleitet sind. Außerdem geht es hier auch ums Prinzip, dass ich es nicht einfach mit einer Kündigungsfrist meinerseits akzeptieren möchte…
Bewertetes Produkt: DG giga 1000
U. Schmidt (12.04.2023)
Wir sind seit über 2 Jahren bei der DG, zunächst haben sie uns beim Einau den Zaum umgefahren und sich nicht gemeldet, bzw. uns den Schaden gemeldet, versucht alles zu vertuschen. Wir mussten selbst recherchieren und haben letztendlich den Schaden ersetzt bekommen, nerv.
Seit ca. einem halben Jahr streikt das Glasfasermodem. Zig Anrufe, ich wurde vertröstet, es kümmert sich jemand etc. Sie müssen mit Messungen durchführen, statt 800 m/bits habe wir nur stets deutsch unter 100 m/bits. Weitere Anrufe, resetten, mit dem Laptop am Glasfasermodem anmelden etc. etliche Stunden habe ich damit verbracht nachzuweisen, dass wir eine Störung haben. Bis zum Glasfasermodem lag wohl die Leistung an, danach nicht mehr. Ich bat darum uns ein neues Glasfasermodem zuzusenden, abgelehnt. Dann weitere Messungen mit dem Tool der Bundesnetzagentur durchgeführt. Diese Messungen wurden zur Kenntnis genommen, es geschah danach nichts. Weitere Anrufe, 4x wurde versprochen, dass ein Techniker kommt, das war gelogen. Jetzt haben wir den Vertrag gekündigt und uns beschwert. Das Internet ist fehlerhaft, das Glasfasermodem funktioniert eingeschränkt bis gar nicht, blinkt und fällt auch mal aus. Mit mehreren Rechnern plus tv im Internet ist es eine Katastrophe, das Fernsehbild ist verpixelt und der Ton schlecht. Mir wird nicht geglaubt, kein Techniker kommt, wir werden hängen gelassen etc. so einen abgrundtief schlechten Service habe ich noch nie erlebt. Gestern der letzte Versuch etwas auf gütlichem Weg zu erreichen, es wurde einfach aufgelegt... und da soll man nicht aus der Haut fahren. Ich möchte doch nur, dass es funktioniert und dass was bezahlt wird auch geliefert wird.
Hände weg von der Glasfaser Deutschland, der Name klingt wie eine Behörde und dahinter steckt eine Laienspielgruppe ohne Ahnung. Wir wechseln zur Telekom
Seit ca. einem halben Jahr streikt das Glasfasermodem. Zig Anrufe, ich wurde vertröstet, es kümmert sich jemand etc. Sie müssen mit Messungen durchführen, statt 800 m/bits habe wir nur stets deutsch unter 100 m/bits. Weitere Anrufe, resetten, mit dem Laptop am Glasfasermodem anmelden etc. etliche Stunden habe ich damit verbracht nachzuweisen, dass wir eine Störung haben. Bis zum Glasfasermodem lag wohl die Leistung an, danach nicht mehr. Ich bat darum uns ein neues Glasfasermodem zuzusenden, abgelehnt. Dann weitere Messungen mit dem Tool der Bundesnetzagentur durchgeführt. Diese Messungen wurden zur Kenntnis genommen, es geschah danach nichts. Weitere Anrufe, 4x wurde versprochen, dass ein Techniker kommt, das war gelogen. Jetzt haben wir den Vertrag gekündigt und uns beschwert. Das Internet ist fehlerhaft, das Glasfasermodem funktioniert eingeschränkt bis gar nicht, blinkt und fällt auch mal aus. Mit mehreren Rechnern plus tv im Internet ist es eine Katastrophe, das Fernsehbild ist verpixelt und der Ton schlecht. Mir wird nicht geglaubt, kein Techniker kommt, wir werden hängen gelassen etc. so einen abgrundtief schlechten Service habe ich noch nie erlebt. Gestern der letzte Versuch etwas auf gütlichem Weg zu erreichen, es wurde einfach aufgelegt... und da soll man nicht aus der Haut fahren. Ich möchte doch nur, dass es funktioniert und dass was bezahlt wird auch geliefert wird.
Hände weg von der Glasfaser Deutschland, der Name klingt wie eine Behörde und dahinter steckt eine Laienspielgruppe ohne Ahnung. Wir wechseln zur Telekom
Kein Produkt zur Bewertung ausgewählt
Ralf Vormbaum (08.04.2023)
Ich kann nur jedem raten, sich genau über die Gebaren der Deutsche Glasfaser zu informieren. Mir wurde nach 2 Jahren - also dem Ablauf der Mindestlaufzeit - versucht ein geänderte und deutlich teuereren Vertrag mit 24 Monaten Bindung aufzudrücken. Als ich dies nicht wollte, deaktivierte die Deutsche Glasfaser trotz noch bestehendem Vertrag und ohne jegliche Vorwarung einfach den Router, so dass ich von einer Minute auf die andere ohne Telefon und ohne Internet dastand. Jeder kann sich ausmalen, was das für ein Spass ist. Bei dutzenden Handytelefonaten mit dem Kundenservice wurde immer versprochen, sich zu kümmern, passiert ist aber nichts. Kein neuer Router - nichts. Man wartet bis zu 30 Minuten, bis man jemand an der Strippe hat, der redet dann kryptisch davon, dass er einen an die zuständige Stelle weiterleiten müsse, was dann in regelmäßig einer Endlosschleife endet.
Die Leitung selbst war ok, aber was will man mit einem solchen Anbieter anfangen, der einem einfach trotz bestehendem Vertrag den Router deaktiviert und sich einen Dreck kümmert, dass man wieder ins Internet kommt und telefonieren kann.
Jetzt liegt die Sache beim Anwalt und das macht keinen Spass!
Ich werde um die Deutsche Glasfaser in Zukunft einen wirklich riesigen Bogen mache, hoffe, die Kunden laufen denen in Scharen davon.
Die Leitung selbst war ok, aber was will man mit einem solchen Anbieter anfangen, der einem einfach trotz bestehendem Vertrag den Router deaktiviert und sich einen Dreck kümmert, dass man wieder ins Internet kommt und telefonieren kann.
Jetzt liegt die Sache beim Anwalt und das macht keinen Spass!
Ich werde um die Deutsche Glasfaser in Zukunft einen wirklich riesigen Bogen mache, hoffe, die Kunden laufen denen in Scharen davon.
Bewertetes Produkt: DG classic 400
Annette W. (01.04.2023)
Vertragsabschluss im Januar 2021. Im August 2022 wurden endlich die Leerrohre bis zur Hauswand gelegt. Seitdem ist nichts mehr passiert. Anscheinend hat die DG in einem Nachbarort mit dem Ausbau begonnen und bei uns die Arbeiten eingestellt.
Anrufe bei der Hotline (wenn man mal durchkommt) bringen rein gar nichts, nur fadenscheinige Ausreden und leere Versprechungen.
Anrufe bei der Hotline (wenn man mal durchkommt) bringen rein gar nichts, nur fadenscheinige Ausreden und leere Versprechungen.
Kein Produkt zur Bewertung ausgewählt
Nils Manthey (20.03.2023)
Nach Vertragsbestätigung im März 2018 ist bis Heute kein Anschluss erfolgt. Eine Anfrage auf Zusicherung eines Anschlusstermins bis November 2023 wurde von der Deutschen Glasfaser gerade wieder negativ beschieden. Die Firma scheint als vorrangiges Ziel die Sicherung von Ausbaugebieten und die Verhinderung des Ausbaus durch andere Unternehmen zu haben. Ort: Paderborn Dahl
Bewertetes Produkt: DG classic 400
E.G. (11.03.2023)
Unser Ort ist gerade bei der Nachfragebündelung. Ich habe dann festgestellt, dass bestimmte Angaben von mir falsch hinterlegt sind. Ich habe eine Mail geschickt, mit der Bitte um Berichtigung. Ich hatte meine Mail gerade ausgedruckt, als schon die Antwort kam, dass berichtigt worden ist. So schnell habe ich es noch nicht erlebt. Bis jetzt ist der Service also nicht zu toppen! Geschwindigkeit und Stabilität konnte ich noch nicht beurteilen, konnte aber ohne zu markieren keine Bewertung abgeben.
Kein Produkt zur Bewertung ausgewählt
Dietmar Sommer (20.02.2023)
Ein absolut unverschämtes Unternehmen ! Wiederholt bewusste Anrufe auf falsche Handy - Nummer, ständiges ins-Wort-fallen. Mehrfache Einschreiben mit Rückschein an die GL werden nicht beantwortet, da Adresse ( Deutsche Glasfaser, zu Hd. der Geschäftsleitung ) angeblich falsch ist!!!! Kundenwünsche werden bewusst ignoriert ! Selbst bei persönlichem Besuch im Kundenservice gemachte Zusagen werden nicht eingehalten usw., usw.. Mein Fazit: bei nächster Gelegenheit weg....
Bewertetes Produkt: DG classic 400
Lars Theiss (24.01.2023)
Ich habe nun seit dem 01.12.2022 einen Glasfaseranschluss von der DG.
Allerdings habe ich den Anschluss nur, nachdem ich mich quasi um alles selber gekümmert hatte und unzählige Telefonate mit dem auf "Hierfür möchte ich mich entschuldigen" geschulten Kundenservice geführt hatte.
Es wurde, nach Anfrage von mir, endlich der Anschluss aktiviert und dann, nach Nachfrage von mir, die Hardware geliefert.
Das mitgelieferte Gerät für DGTV blieb aber auch nach der Lieferung ungenutzt, da DG mit keinen Aktivierungsschlüssel zuschicken wollte.
Trotz unzähliger Telefonate, Emails an DG und einem Einschrieben an die Geschäftsleitung, blieb eine Reaktion seitens der DG aus.
Es scheint wirklich so zu sein, dass der DG ihre Kunden komplett egal sind und nur ab kassiert werden soll.
Wer einen Anbieter sucht, an den man sich auch mal mit einem Problem wenden kann, sollte die Finger von der DG lassen.
Allerdings habe ich den Anschluss nur, nachdem ich mich quasi um alles selber gekümmert hatte und unzählige Telefonate mit dem auf "Hierfür möchte ich mich entschuldigen" geschulten Kundenservice geführt hatte.
Es wurde, nach Anfrage von mir, endlich der Anschluss aktiviert und dann, nach Nachfrage von mir, die Hardware geliefert.
Das mitgelieferte Gerät für DGTV blieb aber auch nach der Lieferung ungenutzt, da DG mit keinen Aktivierungsschlüssel zuschicken wollte.
Trotz unzähliger Telefonate, Emails an DG und einem Einschrieben an die Geschäftsleitung, blieb eine Reaktion seitens der DG aus.
Es scheint wirklich so zu sein, dass der DG ihre Kunden komplett egal sind und nur ab kassiert werden soll.
Wer einen Anbieter sucht, an den man sich auch mal mit einem Problem wenden kann, sollte die Finger von der DG lassen.
Bewertetes Produkt: DG giga 1000
N. Alber (08.01.2023)
Ich habe im Mai 2021 einen Vertrag mit DG abgeschlossen. Seitdem warte ich darauf, dass DG es auf die Kette bekommt, eine Leitung vom bereits verlegten Kabel an der Straße zu mir ins Haus zu verlegen.
Bei der Service Hotline wird man immer wieder aufs Neue vertröstet. Angeblich wäre ich erst bei einer späteren Bauphase dran. Es kann aber seit über 1,5 Jahren keiner meine Frage beantworten, wann ich endlich einen Anschluss zur Verfügung haben werde. Es ist wirklich haarsträubend, was für ein Service hier geboten wird, nämlich keiner!
Alles nur heiße Luft, unseriöses Unternehmen, Finger weg!
Bei der Service Hotline wird man immer wieder aufs Neue vertröstet. Angeblich wäre ich erst bei einer späteren Bauphase dran. Es kann aber seit über 1,5 Jahren keiner meine Frage beantworten, wann ich endlich einen Anschluss zur Verfügung haben werde. Es ist wirklich haarsträubend, was für ein Service hier geboten wird, nämlich keiner!
Alles nur heiße Luft, unseriöses Unternehmen, Finger weg!
Bewertetes Produkt: DG giga 1000
Oliver Glöckner (02.01.2023)
In 2018 waren wir alle ganz happy das wir endlich ans Glasfasernetz angeschlossen wurden. Bis Mitte 2022 lief auch alles gut und recht reibungslos. Glasfaser ist, wenn Sie funktioniert unfassbar geil und beeindruckend.
Dann aus heiterem Himmel von Juni 2022 an ständig Internetabbrüche, bei denen sich die Verbindung auch nicht mehr von alleine wieder aufbaute. Über Monate hinweg unzählige Anrufe und Mail Korrespondenzen mit dem Kundenservice des DG (Deutschen Glasfaser). Trotz aller Bemühungen kamen wir keinen Schritt weiter. Vielmehr drehten wir uns immer nur im Kreis. Wir hatten der DG sogar vorgeschlagen den Einsatz eines Technikers vor Ort selbst zu übernehmen sollte sich herausstellen das die Probleme auf unserer Seite der Leitung liegen.
Fakt ist, das wir am Tag sicher um 20 mal nach jedem Abbruch nur dann für einige Zeit wieder eine Internetverbindung bekommen wenn wir den Netzwerkkabelstecker am Router einmal kurz ziehen. Dann ist aber völlig unklar ob diese Verbindung wieder nur wenige Minuten hält. Nicht nur das Arbeiten im Homeoffice und mit Teams-Sitzungen für mich und meine Frau nebst der Kuinder ist so verläßlich unmöglich. Viel schlimmer; Telefon und Notruf funktionieren nicht. Den Aufwand eines Technikers vor Ort scheut die DG konsequent. Womöglich weiß man in Borken längst wo die Probleme liegen, und hat dafür entweder noch keine Lösung, oder diese rechtfertigt den Aufwand nicht.
Im Austausch mit unseren direkten Nachbarn stellte jetzt sogar heraus das wir keinesfalls alleine mit dem Problem der ständigen Internetabbrüche sind. Der ein oder andere hat für sich schon längst den Stecker gezogen und ist zum langsameren aber dafür verläßlichen DSL Netz eines anderen Anbieters zurück gewechselt. Diesen Weg werden wir jetzt auch gehen müssen.
Mit Verlaub, aber nach all dem Aufwand und Kosten kann das doch nicht der Sinn der Übung sein, das jetzt viele gezwungenermaßen wieder den Weg zum Kupferkabel gehen. Glasfaser ist grundsätzlich toll. Aber nur wenn der Support mit den Neuanschlüssen Schritt hält. Genau beim Aftersalesservice entscheidet sich wer sein Geld wirklich wert ist. Doch es ist auch hier wie überall. Erst wenn es den Verantwortlichen finanziell weh tut bewegt sich was.
Dann aus heiterem Himmel von Juni 2022 an ständig Internetabbrüche, bei denen sich die Verbindung auch nicht mehr von alleine wieder aufbaute. Über Monate hinweg unzählige Anrufe und Mail Korrespondenzen mit dem Kundenservice des DG (Deutschen Glasfaser). Trotz aller Bemühungen kamen wir keinen Schritt weiter. Vielmehr drehten wir uns immer nur im Kreis. Wir hatten der DG sogar vorgeschlagen den Einsatz eines Technikers vor Ort selbst zu übernehmen sollte sich herausstellen das die Probleme auf unserer Seite der Leitung liegen.
Fakt ist, das wir am Tag sicher um 20 mal nach jedem Abbruch nur dann für einige Zeit wieder eine Internetverbindung bekommen wenn wir den Netzwerkkabelstecker am Router einmal kurz ziehen. Dann ist aber völlig unklar ob diese Verbindung wieder nur wenige Minuten hält. Nicht nur das Arbeiten im Homeoffice und mit Teams-Sitzungen für mich und meine Frau nebst der Kuinder ist so verläßlich unmöglich. Viel schlimmer; Telefon und Notruf funktionieren nicht. Den Aufwand eines Technikers vor Ort scheut die DG konsequent. Womöglich weiß man in Borken längst wo die Probleme liegen, und hat dafür entweder noch keine Lösung, oder diese rechtfertigt den Aufwand nicht.
Im Austausch mit unseren direkten Nachbarn stellte jetzt sogar heraus das wir keinesfalls alleine mit dem Problem der ständigen Internetabbrüche sind. Der ein oder andere hat für sich schon längst den Stecker gezogen und ist zum langsameren aber dafür verläßlichen DSL Netz eines anderen Anbieters zurück gewechselt. Diesen Weg werden wir jetzt auch gehen müssen.
Mit Verlaub, aber nach all dem Aufwand und Kosten kann das doch nicht der Sinn der Übung sein, das jetzt viele gezwungenermaßen wieder den Weg zum Kupferkabel gehen. Glasfaser ist grundsätzlich toll. Aber nur wenn der Support mit den Neuanschlüssen Schritt hält. Genau beim Aftersalesservice entscheidet sich wer sein Geld wirklich wert ist. Doch es ist auch hier wie überall. Erst wenn es den Verantwortlichen finanziell weh tut bewegt sich was.
Bewertetes Produkt: DG classic 400