Deutsche Glasfaser Erfahrungen und Bewertungen4
So bewerten unsere Besucher den Internetanbieter Deutsche Glasfaser GmbH:
Störung bei Deutsche Glasfaser melden
Welcher Dienst ist derzeit gestört?
In welchem Postleitzahlengebiet liegt diese Störung vor?
Frank (01.06.2022)
Im April 2020 habe ich den Vertrag abgeschlossen. Ich warte immer noch darauf, dass ich einen Hausanschluss bekomme. Der Baupartner war nicht mal zur Begehung hier.
Einige Nachbarn haben ihren Anschluss schon, andere bekommen ihn in Kürze...
Über das Kontaktformular bekomme ich - wenn überhaupt - die Aussage, man könne nicht sagen, wie lange es dauert. Am Telefon ist man zwar sehr nett, aber helfen kann einem keiner... Man würde dem Baupartner mitteilen, er soll sich zwecks Termin melden. Bis heute hat sich keiner gemeldet. Ich muss mein Problem auch jedes Mal neu schildern, da wurd offensichtlich nichts vermerkt.
Man kommt auch nicht über das Callcenter hinaus, so dass man an einer höheren Stelle das Problem platzieren kann.
Selten so schlechten Service erlebt...
Einige Nachbarn haben ihren Anschluss schon, andere bekommen ihn in Kürze...
Über das Kontaktformular bekomme ich - wenn überhaupt - die Aussage, man könne nicht sagen, wie lange es dauert. Am Telefon ist man zwar sehr nett, aber helfen kann einem keiner... Man würde dem Baupartner mitteilen, er soll sich zwecks Termin melden. Bis heute hat sich keiner gemeldet. Ich muss mein Problem auch jedes Mal neu schildern, da wurd offensichtlich nichts vermerkt.
Man kommt auch nicht über das Callcenter hinaus, so dass man an einer höheren Stelle das Problem platzieren kann.
Selten so schlechten Service erlebt...
Bewertetes Produkt: DG basic 300
Pommpomm (07.05.2022)
Ich bin seit etwa einem Jahr Kunde bei der DG.
Den Vertrag habe ich im Rahmen einer Nachfragebündelung in unserer Gemeinde abgeschlossen. Einige wichtige Informationen wurden von DG zwar bei den Verkaufsgesprächen vergessen zu erwähnen, z.B., dass für die hausinterne Verkabelung Voraussetzungen vorhanden sein müssen, die in Bestandsimmobilien schlichtweg nachträglich nicht zu realisieren sind, aber danmit könnte ich noch leben.
Der Ausbau ging einigermaßen reibungslos vor sich. Die Inbetriebnahme war da schon eine größere Herausforderung. Zunächst war der Hausanschluß nicht mit dem WAN verbunden. Nach mehreren Resets des Gerätes wurde das Problem durch einen Techniker behoben. Das hat allerdings mehrere Anrufe und viel Zeit gekostet.
Dann hatte ich geglaubt, meinen eigenen Router verwenden zu können und deshalb nur das kostenlose Gerät der DG erhalten. Dieses ist nicht WLAN-fähig (hat trotzdem ein Etikett mit WLAN- Zugangsdaten) und ist daher nur für Puristen zu gebrauchen. Das Ergebnis war deprimierend. Trotz guter Werte bei Up- und Downstream war das Internet nur sehr sporadisch erreichbar. Es stellte sich heraus, dass dazu beim Anbieter eine Umstellung vorgenommen werden muss, was ich aber erst nach mehreren Nachfragen mitgeteilt bekam. Dazu musste ein separater Antrag geschrieben werden. Eine Beschreibung hätte auch hier viel Zeit und Nerven gespart.
Spätestens seit der Erfolgsmeldung, dass das Glasfasernetz für mich verfügbar ist, ist auch jeglicher Schriftverkehr mit der DG erstorben. So ist z.B. beim Anmelden der portierten Telefonnummern eine aktive Meldung bei DG unter Eingabe eines Passwortes notwendig. Das brachte ich allerdings auch erst durch einen Anruf bei DG in Erfahrung, nachdem ich den Anschluß nicht mehr nutzen konnte. Meines Erachtens hätte hier ein Brief mit den entsprechenden Informationen und den Zugangsdaten auch wieder Zeit und Nerven gespart.
Was mich allerdings zum Schreiben dieser negativen Bewertung veranlasst hat, ist die Art und Weise, wie DG mit seinen Kunden umgeht. Nach 12 Monaten ist es möglich, aus einem teuren Tarif in einen preiswerteren zu wechseln. Das habe ich fristgerecht getan. Prompt erhielt ich einen Anruf, ob ich nicht doch den teuren Tarif zu etwas günstigeren Konditionen weiterführen wolle. Den Vertrag könne man mir aber erst nach meiner telefonischen Zustimmung zuschicken - es gäbe ja eine Widerrufsfrist. Also habe ich zugestimmt. Damit startet die 24-monatige Vertragslaufzeit neu, was ich auf Grund meiner durchwachsenen Erfahrungen lieber nicht riskieren wollte. Also habe ich die Vertragsänderung fristgerecht widerrufen. DG hat dann gleich den Wechsel in den preisgünstigeren Tarif mit storniert und lässt sich auch auf keine Diskussion ein. Ich überlege, ob ich nicht mal wieder einen kurzen Besuch bei meinem Anwalt mache ...
Das Verhalten der DG ist mir unverständlich, wie ich aus vielen Bewertungen herauslese, ist eine Kundenbindung bei dieser Firma scheinbar kein besonders wichtiges Ziel. Mich jedenfalls hat DG als Kunde dauerhaft verloren.
Den Vertrag habe ich im Rahmen einer Nachfragebündelung in unserer Gemeinde abgeschlossen. Einige wichtige Informationen wurden von DG zwar bei den Verkaufsgesprächen vergessen zu erwähnen, z.B., dass für die hausinterne Verkabelung Voraussetzungen vorhanden sein müssen, die in Bestandsimmobilien schlichtweg nachträglich nicht zu realisieren sind, aber danmit könnte ich noch leben.
Der Ausbau ging einigermaßen reibungslos vor sich. Die Inbetriebnahme war da schon eine größere Herausforderung. Zunächst war der Hausanschluß nicht mit dem WAN verbunden. Nach mehreren Resets des Gerätes wurde das Problem durch einen Techniker behoben. Das hat allerdings mehrere Anrufe und viel Zeit gekostet.
Dann hatte ich geglaubt, meinen eigenen Router verwenden zu können und deshalb nur das kostenlose Gerät der DG erhalten. Dieses ist nicht WLAN-fähig (hat trotzdem ein Etikett mit WLAN- Zugangsdaten) und ist daher nur für Puristen zu gebrauchen. Das Ergebnis war deprimierend. Trotz guter Werte bei Up- und Downstream war das Internet nur sehr sporadisch erreichbar. Es stellte sich heraus, dass dazu beim Anbieter eine Umstellung vorgenommen werden muss, was ich aber erst nach mehreren Nachfragen mitgeteilt bekam. Dazu musste ein separater Antrag geschrieben werden. Eine Beschreibung hätte auch hier viel Zeit und Nerven gespart.
Spätestens seit der Erfolgsmeldung, dass das Glasfasernetz für mich verfügbar ist, ist auch jeglicher Schriftverkehr mit der DG erstorben. So ist z.B. beim Anmelden der portierten Telefonnummern eine aktive Meldung bei DG unter Eingabe eines Passwortes notwendig. Das brachte ich allerdings auch erst durch einen Anruf bei DG in Erfahrung, nachdem ich den Anschluß nicht mehr nutzen konnte. Meines Erachtens hätte hier ein Brief mit den entsprechenden Informationen und den Zugangsdaten auch wieder Zeit und Nerven gespart.
Was mich allerdings zum Schreiben dieser negativen Bewertung veranlasst hat, ist die Art und Weise, wie DG mit seinen Kunden umgeht. Nach 12 Monaten ist es möglich, aus einem teuren Tarif in einen preiswerteren zu wechseln. Das habe ich fristgerecht getan. Prompt erhielt ich einen Anruf, ob ich nicht doch den teuren Tarif zu etwas günstigeren Konditionen weiterführen wolle. Den Vertrag könne man mir aber erst nach meiner telefonischen Zustimmung zuschicken - es gäbe ja eine Widerrufsfrist. Also habe ich zugestimmt. Damit startet die 24-monatige Vertragslaufzeit neu, was ich auf Grund meiner durchwachsenen Erfahrungen lieber nicht riskieren wollte. Also habe ich die Vertragsänderung fristgerecht widerrufen. DG hat dann gleich den Wechsel in den preisgünstigeren Tarif mit storniert und lässt sich auch auf keine Diskussion ein. Ich überlege, ob ich nicht mal wieder einen kurzen Besuch bei meinem Anwalt mache ...
Das Verhalten der DG ist mir unverständlich, wie ich aus vielen Bewertungen herauslese, ist eine Kundenbindung bei dieser Firma scheinbar kein besonders wichtiges Ziel. Mich jedenfalls hat DG als Kunde dauerhaft verloren.
Bewertetes Produkt: DG giga 1000
GH (04.03.2022)
Wenn das Internet denn mal läuft, ist die Geschwindigkeit ok. Wenn es denn mal läuft...
Bei uns fiel das Internet von Beginn an in regelmäßigen Abständen für mehre Tage aus. Aktuell funktioniert das Internet seit 4 Wochen nicht. Diverse Anrufe im "Servicecenter" brachten keinen Erfolg. Es wurden fleißig Tickets geschrieben, Rückruf vom Techniker zugesagt, nichts passierte. Ich erhielt einzig automatisch generierte Mails mit widersprüchlichen Inhalt. Die Mitarbeiter scheinen nur die Funktion zu haben die Kunden zu vertrösten, bzw abzuwimmeln. Es ist unmöglich einen Verantwortlichen ans Telefon zu bekommen. Ich kann nur jedem dringend von diesem "Unternehmen" abraten. Vorher waren wir bei der Telekom, da war das Internet langsamer, aber stabil. Ich werde nun notgedrungen wieder zur Telekom wechseln.
Bei uns fiel das Internet von Beginn an in regelmäßigen Abständen für mehre Tage aus. Aktuell funktioniert das Internet seit 4 Wochen nicht. Diverse Anrufe im "Servicecenter" brachten keinen Erfolg. Es wurden fleißig Tickets geschrieben, Rückruf vom Techniker zugesagt, nichts passierte. Ich erhielt einzig automatisch generierte Mails mit widersprüchlichen Inhalt. Die Mitarbeiter scheinen nur die Funktion zu haben die Kunden zu vertrösten, bzw abzuwimmeln. Es ist unmöglich einen Verantwortlichen ans Telefon zu bekommen. Ich kann nur jedem dringend von diesem "Unternehmen" abraten. Vorher waren wir bei der Telekom, da war das Internet langsamer, aber stabil. Ich werde nun notgedrungen wieder zur Telekom wechseln.
Kein Produkt zur Bewertung ausgewählt
Arnhold (16.02.2022)
bereue es einen Vertrag mit diesem Anbieter eingegangen zu sein. Habe rechtzeitig die Wechselgarantie beantragt. Es wird einfach von der Deutschen Glasfaser ignoriert. Telefonate werden angenommen, man bekommt ein Ticket zugemailt. Mehr passiert nicht. Kündige wieder. Meine Empfehlung: einen anderen Anbieter wählen und seine Nerven schonen
Bewertetes Produkt: DG premium 600
Thomas (19.01.2022)
Sehr engagierte Werbung um die Fördermittel für die Versorgung auf dem Land abzugreifen, das war es auch schon. Vertrag Anfang 2021 mit der Aussicht auf Inbetriebnahme Juni. letzte Installation im Haus dann schon im September, da schon Verlegung der Inbetriebnahme auf November, dann Januar 2022 und nun auf Q2/2022. Telefonisch ist praktisch keiner erreichbar, die Ausbaufirma Terrado als Ansprechpartner ebenfalls nicht, keinerlei Reaktion auf schfritliche Anfragen. Ich prüfe die Anulierung des Vertrages! Bewertung von Geschwindigkeit, Stabilität und Preis nicht bewertbar weil nicht vorhanden.
Bewertetes Produkt: DG giga 1000
Thorsten (11.01.2022)
Zur eigentlichen Leistung kann ich hier leider noch nichts sagen, da wir uns im Ausbaugebiet befinden. (Folglich, weil irgend etwas angegeben werden muss, in 3 Kategorien eine durchschn. Bewertung.)
Bewerten möchte ich den telefonischen Kundenservice.
Es geht darum, nun als nächstes den versprochen Ortstermin auch zu tatsächlich erhalten, wo auf dem Grundstück dann die Leitung (kein Keller vorhanden) durchgetrieben wird. (Wie gesagt, das sollte eigentlich schon vor Vertragsabschluss passieren.)
Mehrfach mussten wir verschiedene Nummern anwählen, bis wir endlich einen Ansprechpartner benannt bekommen hatten, der einen Rückruf veranlassen wollte.
Auf den warte ich immer noch.
Wenn das schon so losgeht...
Es reut mich schon.
Bewerten möchte ich den telefonischen Kundenservice.
Es geht darum, nun als nächstes den versprochen Ortstermin auch zu tatsächlich erhalten, wo auf dem Grundstück dann die Leitung (kein Keller vorhanden) durchgetrieben wird. (Wie gesagt, das sollte eigentlich schon vor Vertragsabschluss passieren.)
Mehrfach mussten wir verschiedene Nummern anwählen, bis wir endlich einen Ansprechpartner benannt bekommen hatten, der einen Rückruf veranlassen wollte.
Auf den warte ich immer noch.
Wenn das schon so losgeht...
Es reut mich schon.
Bewertetes Produkt: DG basic 300
Cyberhunter (22.10.2021)
Wir haben uns an der Haustür überreden lassen, eine Vormerkung für einen Glasfaseranschluss zu tätigen. Sollten genug bei uns im Ort (bei Peine) zusammen kommen, dann soll dort Glasfaser verlegt werden.
Nun habe ich aber aus Nachbarorten gehört (von Betroffenen direkt) das die Arbeiten an den Wegen und die Leistung der Leitung von den Versprechungen abweichen. Die Wege, wo sie ihre Leitung langlegen, werden nur mit minderwertiger Qualität wieder zu gemacht, so das der Weg im nachhinein eine Absenkung vorweist, weil nicht richtig aufgefüllt und verdichtet wurde. Deutsche Glasfaser weigert sich aber das wieder in Ordnung zu bringen. Wurde ja nicht von ihnen gemacht, waren ausländische Subunternehmer.
Von der versprochenen Leistung vom 300MBit kommen am Ende gerade mal 70 MBit an und auch da sieht die Deutsche Glasfaser nicht in der Verantwortung.
Nachdem wir das Erfahren haben und mit unserer 100MBit Leitung der Telekom sehr zufrieden sind, haben wir schon mehrfach einen Widerruf an die Deutsche Glasfaser gesendet.
Aber auch da keine Reaktion von denen. Die angegebene Fax Nummer ist ständig besetzt, egal zu welcher Tageszeit man es versucht, auch Nachts.
Werden jetzt den Verbraucherschutz und einen Anwalt einschalten.
Wir werden jetzt bei der Telekom, die Leitung funktioniert .
Nun habe ich aber aus Nachbarorten gehört (von Betroffenen direkt) das die Arbeiten an den Wegen und die Leistung der Leitung von den Versprechungen abweichen. Die Wege, wo sie ihre Leitung langlegen, werden nur mit minderwertiger Qualität wieder zu gemacht, so das der Weg im nachhinein eine Absenkung vorweist, weil nicht richtig aufgefüllt und verdichtet wurde. Deutsche Glasfaser weigert sich aber das wieder in Ordnung zu bringen. Wurde ja nicht von ihnen gemacht, waren ausländische Subunternehmer.
Von der versprochenen Leistung vom 300MBit kommen am Ende gerade mal 70 MBit an und auch da sieht die Deutsche Glasfaser nicht in der Verantwortung.
Nachdem wir das Erfahren haben und mit unserer 100MBit Leitung der Telekom sehr zufrieden sind, haben wir schon mehrfach einen Widerruf an die Deutsche Glasfaser gesendet.
Aber auch da keine Reaktion von denen. Die angegebene Fax Nummer ist ständig besetzt, egal zu welcher Tageszeit man es versucht, auch Nachts.
Werden jetzt den Verbraucherschutz und einen Anwalt einschalten.
Wir werden jetzt bei der Telekom, die Leitung funktioniert .
Bewertetes Produkt: DG basic 300
Argon (18.10.2021)
Vorweg:
Wir haben den Vertrag nicht bei der Nachfragebündelung abgeschlossen, sondern ca 1 Jahr nachdem der Ausbau bereits fertig war. Wir haben uns dadurch locken lassen, das wir den Anschluss nicht nur komplett kostenlos bekommen, sondern auch den 1 GBit Tarif für Lau. Wir kommen von der Telekom und kommen aus NRW, nähe Düsseldorf 47xxxx.
Nachdem ich den Vertrag online abgeschlossen habe, passierte erstmal 4 Wochen nichts. Irgendwann trudelten dann die Vertragsbestätigung ein. Zeitnah danach, meldete sich auch die DG zur Hausbegehung.
4 Wochen später war es dann soweit. 10min hausbegehung und alles war geklärt.
2 Wochen später standen, trotz das mir gesagt wurde sie würden sich melden, ein Bautrupp vor der Tür. Polen die kaum deutsch sprachen, aber ihren Job konnten. Innerhalb von 24h wurden 3 Stellen geöffnet (Straße, Gehweg, Hauswand) erdrakete durch, leerrohr durch, wieder zu, fertig.
Wenige Tage später meldete sich eine Firma um die Glasfaser final anzuschließen. 2 Wochen später standen sie angemeldet vor der Tür, diesmal Holländer. Innerhalb von 4 Stunden wurde ein Wanddurchbruch gemacht, die Glasfaser eingeblasen und alles angeschlossen.
Ca. 1 Std danach, war der Internetanschluss auch freigeschaltet.
940Mbits down, 520Mbits up.
Auch wenn es nicht perfekt war, sind wir doch zufrieden. Ich finde auch die 12 Wochen sehr angemessen. Einzig die unangemeldeten Bauarbeiten waren weniger gut. Da aber bei uns kaum was direkt auf dem Grundstück gemacht wurde (bzw. gemacht werden musste, Haus ist nah an der straße), fand ich es trotzdem in Ordnung.
Wir haben den Vertrag nicht bei der Nachfragebündelung abgeschlossen, sondern ca 1 Jahr nachdem der Ausbau bereits fertig war. Wir haben uns dadurch locken lassen, das wir den Anschluss nicht nur komplett kostenlos bekommen, sondern auch den 1 GBit Tarif für Lau. Wir kommen von der Telekom und kommen aus NRW, nähe Düsseldorf 47xxxx.
Nachdem ich den Vertrag online abgeschlossen habe, passierte erstmal 4 Wochen nichts. Irgendwann trudelten dann die Vertragsbestätigung ein. Zeitnah danach, meldete sich auch die DG zur Hausbegehung.
4 Wochen später war es dann soweit. 10min hausbegehung und alles war geklärt.
2 Wochen später standen, trotz das mir gesagt wurde sie würden sich melden, ein Bautrupp vor der Tür. Polen die kaum deutsch sprachen, aber ihren Job konnten. Innerhalb von 24h wurden 3 Stellen geöffnet (Straße, Gehweg, Hauswand) erdrakete durch, leerrohr durch, wieder zu, fertig.
Wenige Tage später meldete sich eine Firma um die Glasfaser final anzuschließen. 2 Wochen später standen sie angemeldet vor der Tür, diesmal Holländer. Innerhalb von 4 Stunden wurde ein Wanddurchbruch gemacht, die Glasfaser eingeblasen und alles angeschlossen.
Ca. 1 Std danach, war der Internetanschluss auch freigeschaltet.
940Mbits down, 520Mbits up.
Auch wenn es nicht perfekt war, sind wir doch zufrieden. Ich finde auch die 12 Wochen sehr angemessen. Einzig die unangemeldeten Bauarbeiten waren weniger gut. Da aber bei uns kaum was direkt auf dem Grundstück gemacht wurde (bzw. gemacht werden musste, Haus ist nah an der straße), fand ich es trotzdem in Ordnung.
Bewertetes Produkt: DG giga 1000
Sebastian (06.10.2021)
Dieser Anbieter wird NICHT Empfohlen.
Über 12 Monate vergünstigter Tarif kann sich nur jeder freuen der keinen Vertrag bei einem anderen Anbieter hat! oder zum richtigen Zeitpunkt ausläuft.
Mein Vertrag läuft noch 5 Monat bei meinem alten Anbieter, Das bedeutet nur noch 7 Monate vergünstigter Tarif.
Die erste Rechnung habe ich dennoch bekommen. Es wird von der DG behauptet keine Kosten bis zur Kündigung des alten Vertrages zu bekommen.
Das ist eine LÜGE!
Achtung bei Vertragsabschluss keine Extras dazubuchen denn diese sind Kostenpflichtig ab dem Bereitstellungsterminn der DG. Den da beginnt das Vertragsverhältnis!!! und somit die Extrakosten.
Beim PremiumRouter 5€ und TV Premium 15€ somit muss ich 5 Monate lang unnötge 20€ für einen Service zahlen den ich überhaupt nicht nutze.
Der Kundenservice erklärt: das es Extrabuchungen wären und diese bezahlt werden müssen. Also 100€ verlust in den ersten 5 Monaten Plus nur 7 Monate vergünstigter Tarif.
Für mich bedeutet es auf jeden Fall Kündigung nach den 2 Jahren und den Anbieter wechseln.
Über 12 Monate vergünstigter Tarif kann sich nur jeder freuen der keinen Vertrag bei einem anderen Anbieter hat! oder zum richtigen Zeitpunkt ausläuft.
Mein Vertrag läuft noch 5 Monat bei meinem alten Anbieter, Das bedeutet nur noch 7 Monate vergünstigter Tarif.
Die erste Rechnung habe ich dennoch bekommen. Es wird von der DG behauptet keine Kosten bis zur Kündigung des alten Vertrages zu bekommen.
Das ist eine LÜGE!
Achtung bei Vertragsabschluss keine Extras dazubuchen denn diese sind Kostenpflichtig ab dem Bereitstellungsterminn der DG. Den da beginnt das Vertragsverhältnis!!! und somit die Extrakosten.
Beim PremiumRouter 5€ und TV Premium 15€ somit muss ich 5 Monate lang unnötge 20€ für einen Service zahlen den ich überhaupt nicht nutze.
Der Kundenservice erklärt: das es Extrabuchungen wären und diese bezahlt werden müssen. Also 100€ verlust in den ersten 5 Monaten Plus nur 7 Monate vergünstigter Tarif.
Für mich bedeutet es auf jeden Fall Kündigung nach den 2 Jahren und den Anbieter wechseln.
Kein Produkt zur Bewertung ausgewählt
Jens S. (29.08.2021)
Die Deutsche Glasfaser H. GmbH ist nicht in der Lage, vertraglich zugesicherte Leistungen zu erbringen – sieben Monate reichen für Fehlerbehebung nicht aus. Vier Hilfegesuche an die Geschäftsleitung führen zu keiner Verbesserung. Augenscheinlich besteht seitens der Geschäftsleitung kein Interesse, Missstände kundenorientiert zu lösen. Fach- und Sozialkompetenz verschiedener Mitarbeiter:innen lassen sehr zu wünschen übrig. Wer Langeweile hat und sich über Leistungsgüte, Unternehmen und Belegschaft ärgern möchte, wechselt zur Deutschen Glasfaser. Alle anderen Menschen bleiben diesem Unternehmen lieber fern. Herausragend schlechter Kundenservice.
Bewertetes Produkt: DG giga 1000