e.NET - Glasfaser in Elmshorn
e.NET versorgt Elmshorn mit einem schnellen Glasfasernetz. Das Unternehmen erweitert das Netz sukzessive. Der zu den Stadtwerken Elmshorn gehörende Anbieter strebt einen flächendeckenden Ausbau in der Region an. Ist eine Ausbaustufe abgeschlossen, werden anliegende Haushalte und Gewerbeunternehmen über die entsprechenden Anbindungsmöglichkeiten informiert. Höchste Übertragungsraten mit bis zu 1 Gbit/s im Download sorgen dabei für exzellente Surfgeschwindigkeiten.
e.NET hält verschiedene Leistungspakete bereit, so das jeder Nutzer einen passenden Tarif wählen kann. Alle Optionen bieten neben einer Internetflat eine Telefonflatrate ins deutsche Festnetz.
Hinweis: Energiekunden profitieren bei den monatlichen Kosten, indem der Preis um jeweils 10 Euro gesenkt wird.
Alternative Anbieter:
Alternativ: GigaZuhause CableMax 1000 von Vodafone Kabel
bis zu 1.000 MBit/s
ab 34,99 Euro/monatl. effektiv
Alternativ: GigaZuhause 250 Kabel mit GigaTV Cable von Vodafone Kabel
bis zu 250 MBit/s
ab 33,73 Euro/monatl. effektiv
Die Glasfaser-Tarife von e.NET im Überblick
(Upload bis 50 MBit/s)
ohne Telefonflatrate
Mindestlaufzeit: 24 Monate
AVM FRITZ!Box™ (Premium Router) (optional) 119,00 Euro
(Upload bis 80 MBit/s)
mit Telefonflatrate
Mindestlaufzeit: 24 Monate
AVM FRITZ!Box™ (Premium Router) (optional) 119,00 Euro
(Upload bis 150 MBit/s)
mit Telefonflatrate
Mindestlaufzeit: 24 Monate
FRITZ!Box 7490AVM FRITZ!Box™ (Premium Router) (optional) 119,00 Euro
(Upload bis 250 MBit/s)
mit Telefonflatrate
Mindestlaufzeit: 24 Monate
AVM FRITZ!Box™ (Premium Router) (optional) 119,00 Euro
e.NET Erfahrungen und Bewertungen
Ohne nativ zugewiesene IPv6 Adresse hat man jedoch teilweise Probleme einige reine IPv6 Web-Adressen beim Surfen zu erreichen. Als Beispiel sei das Unternehmen "Vinted" genannt dass man mit einer ausschließlich zugewiesenen IPv4 Adresse nicht erreichen kann. (Stand Dezember 2023)
Abhilfe schafften hier nur IPv6 in IPv4 Tunnel Lösungen mittels sog. Tunnelbroker. Sehr unzuverlässig kann man hier einen Haken im IPv6 Protokoll der FritzBox setzen oder man bezahlt dedizierte Tunnelbroker, welche dann auch in der FritzBox eingetragen werden müssen.
Voraussichtlich soll sich dies jedoch schon Ende erstes Quartal 2024 ändern, wie mir gerade, übrigens sehr kompetent, ein Servicemitarbeiter von E-Net berichtete.
In diesem Zusammenhang möchte ich hier eine eine Lanze für den Service brechen. Ich bin seit einigen Monaten bei E-Net und schon während der Bauphase gab es immer guten telefonischen Support, der sogar regelmäßig zurück gerufen hat. Auch sehr zeitnah. Die Kommunikation mit den Bauteams auf der Strasse war teilweise wirklich von Sprachbarrieren gekennzeichnet, aber es gab auch hier sehr kompetente Teams, welche vom anspruchsvollen Glasfaser-Schweissen bis zur aufschlussreichen Aufklärung wie man diffusionsdicht Löcher in der Wand versiegelt, alles wunderbar erklären konnte. Lediglich die outgesourcte Terminabsprache für das Verlegen ins Haus war teilweise sehr unzuverlässig und bedurfte einiger Anläufe. Aber auch hier war unter den auf der E-Net genannten Servive-Telefonnummern fast immer jemand erreichbar oder man wurde zurück gerufen. Und wenn man mir nicht direkt weiter helfen konnte, hat man mich immer weiter Personen vermittelt, die dann helfen oder aufklären konnten.
Also klare Empfehlung E-Net als lokalen Glasfaser Anbieter zu unterstützen!
Und wenn dann bald IPv6 noch nativ vergeben wird, ist alles top wie ich finde.
Auf jeden Fall hängt man hier nicht stundenlang in Warteschleifen und hat auch keine hilflosen Mitarbeiter am Telefon, die einem nicht weiter helfen können oder gar Blödsinn erzählen.
Bewertetes Produkt: M
Aber leider ein sehr, sehr schlechter Service, wenn man mal
eine Störung hat.
Schwer, fast schon unmöglich einen Techniker zu erreichen.
Dann von der Störungsmeldung an gerechnet eine Wartezeit von
fast 2 ! Tagen um sich dann noch irgendwelche Freiheiten am Telefon anhören zu müssen.
Das geht gar nicht und zu diesem Preis mehr Service erwartet.
Daher KEINE Empfehlung von mir,
Bewertetes Produkt: S
Bei anfänglichen Problemen, kompetente Beratung und Service.
Bewertetes Produkt: S
Schade ist, dass der Service nicht zu erreichen ist, dieser selbst beim Anschreiben per E-Mail erst nach Tagen reagiert und am Wochenende niemand da ist, der sich auskennt. Man läuft mit der Servicenummer bei dem Störungsdienst der Stadtwerke (Wasser, Gas, Strom) auf. Das man da bei einem Problem mit der IP-Telefonie nicht helfen kann, ist nicht verwunderlich. Erst am Montag kommt jemand, also das ganze Wochenende kein Telefon...
Ich würde mir ja selber helfen wollen, aber im Gegensatz zu Xitylight, sind im Internet wenig hilfreiche Informationen zu finden....
Bewertetes Produkt: e.NET M
Wir wollten den Anschluss vor allem als Aufwertung für das Haus haben. Nach Ablauf der Vertragslaufzeit wechseln wir wieder zu DSL, das funktionierte genauso gut und ist vor allem deutlich günstiger.
Bewertetes Produkt: e.NET Mini
Bewertetes Produkt: e.NET L
Bewerten Sie Ihren Anbieter
Hinweis: Bitte bleiben Sie bei Ihrer Bewertung sachlich, auch wenn Sie verärgert sein sollten.
Wir behalten uns das Recht vor, Beleidigungen, illegale Inhalte und Beiträge, die offensichtlich keine eigenen Erfahrungen widerspiegeln, zu löschen.
Kontaktdaten:
E.Net GmbH & Co. KG
Westerstraße 50 – 54
25336 Elmshorn
Tel: 04121 645 792
E-Mail: info@swe-net.de
Orte, in denen e.NET verfügbar ist
Altenmoor, Bokholt-Hanredder, Elmshorn, Neuendorf bei Elmshorn, Raa-Besenbek, Klein Nordende, Kölln-Reisiek, Seeth-EkholtBitte beachten Sie, dass die Verfügbarkeit nicht immer vollständig in den genannten Orten gewährleistet werden kann. In einigen Fällen beschränkt sich die Verfügbarkeit der e.NET-Tarife auf bestimmte Gebiete der genannten Orte.