PYUR Erfahrungen und Bewertungen - Seite 58
So bewerten unsere Besucher den Kabelanbieter PYUR:
Störung bei PYUR melden
Welcher Dienst ist derzeit gestört?
In welchem Postleitzahlengebiet liegt diese Störung vor?
shani (01.11.2018)
Mit Abstand der schlechteste Service!
Ich habe ja schon einige Anbieter mit schlechtem Service gesehen, aber PYUR setzt dem Ganzen die Krone auf.
Ich hatte seit Vertragsbeginn - d.h. 10 Monate lang - eine Störung und habe PYUR insgesamt 11-mal geschrieben. Erst bei den letzten drei Versuchen erhielt ich eine Antwort, allerdings wurde da gar nicht auf mein Problem eingegangen.
Schließlich sah ich kein anderes Mittel, als PYUR nur noch die Hälfte zu zahlen. Dies hatte ich vorher auch schriftlich angekündigt.
Als sich immer noch nichts tat, zahlte ich schließlich gar nicht mehr, um endlich mal die Aufmerksamkeit dieses inkompetenten Anbieters zu erhalten.
Daraufhin drohte man mir mit Kündigung, worauf ich das seit Vertragsbeginn vorliegende Problem an der Hotline erwähnte.
Es hieß man kümmere sich darum und würde sich melden. Pustekuchen, ich erhielt keine Rückmeldung.
So ging es weiter bis zur finalen Kündigungsandrohung, bis ich schließlich endlich mal einen kompetenten Mitarbeiter an der Hotline erwischte.
Dieser konnte mir erklären, wie wir das Problem lösen können. Daraufhin sagte ich zu, den offenen Betrag zu begleichen. Er sagte mir zu, dass er einen Vermerk darüber eintragen wird, damit der Vertrag nicht gekündigt wird.
Trotzdem - obwohl ich sogar rechtzeitig gezahlt hatte, wie mir später an der Hotline bestätigt wurde - erhielt ich trotzdem eine Kündigung und die Leitung wurde gekappt.
Also meldete ich mich wieder bei der Hotline. Man teilte mir mit, dass ich rechtzeitig gezahlt hätte, die Kündigung aber trotzdem automatisch erfolgt sei.
Eine Rücknahme der Kündigung sei nicht möglich, ich solle 22,70€ zahlen und dann würde PYUR den Vorgang vom Inkasso zurückholen, weil ich ja rechtzeitig gezahlt hatte. Anschließend könne ich einen neuen Vertrag abschließen.
Nun wollte ich kurz bei der Hotline nachfragen, ob die Zahlung bereits eingegangen sei und ich schon den neuen Vertrag beantragen kann.
Doch nach ca. einer halben Stunde in der Warteschleife wurde das Telefonat einfach beendet.
Generell muss man bei der Hotline immer mindestens(!) eine Viertelstunde warten, wenn nicht länger.
Ich weiß nicht, ob PYUR einfach nur unprofessionell ist oder ob derart unseriöse Praktiken evtl. beabsichtigt sind. So hält man sich halt die Kunden vom Leib.
Wenn es bei mir einen anderen Anbieter für Internet über Kabel gäbe, hätte ich schon längst gewechselt. DSL ist für mich absolut keine Option.
Gleichwohl war PYURs Internet auch nicht immer einwandfrei.
Daher überlege ich mittlerweile, ob ich nicht doch in den sauren Apfel beiße und einen Anschluss bei einem DSL-Anbieter beantrage.
Insgesamt muss ich einfach feststellen, dass PYUR seinen Vertragspflichten nicht nachkommt, auf schriftliche Nachfragen nicht antwortet und telefonisch kaum erreichbar ist.
Eine derart katastrophal organisierte Firma habe ich noch nie erlebt.
Ich habe ja schon einige Anbieter mit schlechtem Service gesehen, aber PYUR setzt dem Ganzen die Krone auf.
Ich hatte seit Vertragsbeginn - d.h. 10 Monate lang - eine Störung und habe PYUR insgesamt 11-mal geschrieben. Erst bei den letzten drei Versuchen erhielt ich eine Antwort, allerdings wurde da gar nicht auf mein Problem eingegangen.
Schließlich sah ich kein anderes Mittel, als PYUR nur noch die Hälfte zu zahlen. Dies hatte ich vorher auch schriftlich angekündigt.
Als sich immer noch nichts tat, zahlte ich schließlich gar nicht mehr, um endlich mal die Aufmerksamkeit dieses inkompetenten Anbieters zu erhalten.
Daraufhin drohte man mir mit Kündigung, worauf ich das seit Vertragsbeginn vorliegende Problem an der Hotline erwähnte.
Es hieß man kümmere sich darum und würde sich melden. Pustekuchen, ich erhielt keine Rückmeldung.
So ging es weiter bis zur finalen Kündigungsandrohung, bis ich schließlich endlich mal einen kompetenten Mitarbeiter an der Hotline erwischte.
Dieser konnte mir erklären, wie wir das Problem lösen können. Daraufhin sagte ich zu, den offenen Betrag zu begleichen. Er sagte mir zu, dass er einen Vermerk darüber eintragen wird, damit der Vertrag nicht gekündigt wird.
Trotzdem - obwohl ich sogar rechtzeitig gezahlt hatte, wie mir später an der Hotline bestätigt wurde - erhielt ich trotzdem eine Kündigung und die Leitung wurde gekappt.
Also meldete ich mich wieder bei der Hotline. Man teilte mir mit, dass ich rechtzeitig gezahlt hätte, die Kündigung aber trotzdem automatisch erfolgt sei.
Eine Rücknahme der Kündigung sei nicht möglich, ich solle 22,70€ zahlen und dann würde PYUR den Vorgang vom Inkasso zurückholen, weil ich ja rechtzeitig gezahlt hatte. Anschließend könne ich einen neuen Vertrag abschließen.
Nun wollte ich kurz bei der Hotline nachfragen, ob die Zahlung bereits eingegangen sei und ich schon den neuen Vertrag beantragen kann.
Doch nach ca. einer halben Stunde in der Warteschleife wurde das Telefonat einfach beendet.
Generell muss man bei der Hotline immer mindestens(!) eine Viertelstunde warten, wenn nicht länger.
Ich weiß nicht, ob PYUR einfach nur unprofessionell ist oder ob derart unseriöse Praktiken evtl. beabsichtigt sind. So hält man sich halt die Kunden vom Leib.
Wenn es bei mir einen anderen Anbieter für Internet über Kabel gäbe, hätte ich schon längst gewechselt. DSL ist für mich absolut keine Option.
Gleichwohl war PYURs Internet auch nicht immer einwandfrei.
Daher überlege ich mittlerweile, ob ich nicht doch in den sauren Apfel beiße und einen Anschluss bei einem DSL-Anbieter beantrage.
Insgesamt muss ich einfach feststellen, dass PYUR seinen Vertragspflichten nicht nachkommt, auf schriftliche Nachfragen nicht antwortet und telefonisch kaum erreichbar ist.
Eine derart katastrophal organisierte Firma habe ich noch nie erlebt.
BC (01.11.2018)
Im Gegensatz zu den meisten Bewertungen hier, äußere ich mich zu Pyur sehr lobend.
Ich habe über das Internet den 200er Vertrag bestellt. Nach 5 Tage lag die Hardware bei mir im Haus und nach kurzer Installationszeit lief alles reibungslos.
Zu Beginn hatte ich Angst, dass in den Stoßzeiten die Geschwindigkeit des Internet stark zurück geht, da ich in einem Haus mit sehr vielen Parteien wohne, aber diese viel nie unter 85%. Da habe ich bei so manch anderen großen Anbietern schon westlich schlechtere Erfahrungen gemacht.
Der einzig kleine Haken den man eventuell sehen könnte, war die Tatsache, dass mir nach der Bestellung keine Auftragsbestätigung gesendet wurde. Als ich bei der Hotline anrief (Wartezeit unter 5 Minuten), hatte ich eine sehr nette Damen am Apparat, die sich bei mir entschuldigte und mir sämtliche Unterlagen direkt zugesandt hat.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden und froh, dass ich mich trotz der schlechten Erfahrungsberichte für Pyur entschieden habe!
Ich habe über das Internet den 200er Vertrag bestellt. Nach 5 Tage lag die Hardware bei mir im Haus und nach kurzer Installationszeit lief alles reibungslos.
Zu Beginn hatte ich Angst, dass in den Stoßzeiten die Geschwindigkeit des Internet stark zurück geht, da ich in einem Haus mit sehr vielen Parteien wohne, aber diese viel nie unter 85%. Da habe ich bei so manch anderen großen Anbietern schon westlich schlechtere Erfahrungen gemacht.
Der einzig kleine Haken den man eventuell sehen könnte, war die Tatsache, dass mir nach der Bestellung keine Auftragsbestätigung gesendet wurde. Als ich bei der Hotline anrief (Wartezeit unter 5 Minuten), hatte ich eine sehr nette Damen am Apparat, die sich bei mir entschuldigte und mir sämtliche Unterlagen direkt zugesandt hat.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden und froh, dass ich mich trotz der schlechten Erfahrungsberichte für Pyur entschieden habe!
R. Eisch (31.10.2018)
Bekomme keine Privatsender mehr über mein Modul, seit ca. 2 Wochen. Hotline angerufen, Mail geschickt, im Laden vorgesprochen: tut sich nichts. Warum reagiert da NIEMAND?
Winfried Schlosser (31.10.2018)
Die Hotline ist eine einfache Katastrophe!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Fristgerechte Kündigung einfach ignoriert, Widerruf des SEPA-Lastschriftmandats erstmal auch ignoriert. Erst bei zweitem Schreiben bestätigt und dann sofort mitgeteilt, dass jetzt pro Überweisung eine Bearbeitungsgebühr von 1,50 € fällig wird.
Was bilden die sich eigentlich ein? Meinen die, sie bräuchten die Kunden nicht? Es gibt genug Firmen, die um jeden Kunden kämpfen, aber dazu gehört dieses Unternehmen, übrigens ein furchtbarer Name, auf jeden Fall nicht.
Bin froh, wenn ich aus diesem Vertrag raus und von dieser Firma weg bin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Fristgerechte Kündigung einfach ignoriert, Widerruf des SEPA-Lastschriftmandats erstmal auch ignoriert. Erst bei zweitem Schreiben bestätigt und dann sofort mitgeteilt, dass jetzt pro Überweisung eine Bearbeitungsgebühr von 1,50 € fällig wird.
Was bilden die sich eigentlich ein? Meinen die, sie bräuchten die Kunden nicht? Es gibt genug Firmen, die um jeden Kunden kämpfen, aber dazu gehört dieses Unternehmen, übrigens ein furchtbarer Name, auf jeden Fall nicht.
Bin froh, wenn ich aus diesem Vertrag raus und von dieser Firma weg bin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Erhard K. (31.10.2018)
Habe seit 4 Monaten kein Telefon.
Die Rufnummernmitnahme von Mnet zu PYUR hat nicht funktioniert. Ich habe dann auf die Rufnummernmitnahme schriflich verzichtet und wollte einfach dass ich 3 andere Rufnummern zugwiesen bekomme. Dies ist ebenfalls nicht erfolgt. Auf das Einschreiben mit Kündigungsdrohung kam keine Reaktion. Anrufe bei der Hotline sind Zeitverschwendung, die sind zwar freundlich und versprechen dann tätig zu werden, es geschieht aber nichts. Bin hier wirklich ratlos was ich noch tun kann.
Die Rufnummernmitnahme von Mnet zu PYUR hat nicht funktioniert. Ich habe dann auf die Rufnummernmitnahme schriflich verzichtet und wollte einfach dass ich 3 andere Rufnummern zugwiesen bekomme. Dies ist ebenfalls nicht erfolgt. Auf das Einschreiben mit Kündigungsdrohung kam keine Reaktion. Anrufe bei der Hotline sind Zeitverschwendung, die sind zwar freundlich und versprechen dann tätig zu werden, es geschieht aber nichts. Bin hier wirklich ratlos was ich noch tun kann.
steff (31.10.2018)
ahoi allerseits,
seit 3einhalb jahren bin ich gewzungermaßen kunde bei telecolumbus/ pyur.
service, kommunikation, erreichbarkeit, reaktionszeit bei störungen -- einfach unterirdisch.
wenn ihr also die möglichkeit habt zu wählen, lasst die finger von diesem anbieter. die können echt - sorry - gar nix.
schöne grüße aus dem 4. tag in folge mit totalausfall von tv, telefon und internet ;-)
steff
seit 3einhalb jahren bin ich gewzungermaßen kunde bei telecolumbus/ pyur.
service, kommunikation, erreichbarkeit, reaktionszeit bei störungen -- einfach unterirdisch.
wenn ihr also die möglichkeit habt zu wählen, lasst die finger von diesem anbieter. die können echt - sorry - gar nix.
schöne grüße aus dem 4. tag in folge mit totalausfall von tv, telefon und internet ;-)
steff
Caro (30.10.2018)
Der reizende Service und die Kundenfreundlichkeit ist für mich unerträglich. Auch bekomme ich von dieser Firma ein kostenloses Entzugsprogramm für Fernsehsüchtige. Vor lauter Begeisterung über die Hilfsbereitschaft stehe uch Kopf. Ich stehe ratlos dem Problem gegenüber, wie ich wieder Fernsehen kann. Das nennt man Beschäftigungstherapie. Ich KÜNDIGE.
Jan (30.10.2018)
Also wenn es dann mal läuft ist die Geschwindigkeit ok, aber allein in den letzten 4 Wochen gab es insgesamt wieder 2 Wochen Ausfall des Internets
StEuTZe (28.10.2018)
Bei uns in der Gegend hat Pyur leider ein Monopol, da die Gemeinde ausschließlich dieser Firma den Auftrag gegeben hat hier Glasfaserleitungen zu verlegen. „Normale“ sprich DSL oder TV-Leitungen gibt es nicht. Als unser Vermieter uns das sagte, dachten wir uns nicht viel, als wir die Bewertungen im Internet gelesen haben, schwante uns bereits Böses.
Wir haben erst recht kurzfristig den Anschluss beantragt und lange Wartezeiten befürchtet. Von anderen Anbietern kennt man das ja, dass man drei, vier Wochen auf den Techniker warten darf. Für unseren Standort galten nicht die normalen Tarife online, sondern es kam bei Eingabe unserer Adresse nur, dass wir etwas Besonderes seien und deshalb anrufen müssen. Wir sind sehr schnell durchgekommen und die Mitarbeiterin war sehr freundlich. Es war ungefähr der 23.08. Wir bekamen 60 000 Mbit, Festnetz und eine Fritzbox 7490 für 45 Euro. Die nette Mitarbeiterin versicherte uns mehrfach – wir konnten es gar nicht glauben-, dass kein Techniker kommen muss. Wir bekommen die Fritzbox innerhalb weniger Tage und können dann sofort lossurfen. Am 28.08 war sie dann auch schon da, also sogar noch bevor wir eingezogen sind. Im Umzugsstress haben wir das das Anschließen erst Mal vertagt.
Am 2.9 habe ich mich dann an das Einrichten gemacht. Ich bin keine Informatikerin, aber auch kein absoluter Legastheniker mit Computern und ich habe schon so manches DSL eingerichtet. Bekommen haben wir einen Brief von Pyur, in dem stand, dass man sich einfach an die beigefügte Checkliste halten soll. Von Pyur gab es keine, also war wohl die Anleitung aus der Fritzbox gemeint. Die beschrieb das ganz gewöhnliche Vorgehen. Fritzbox einstecken, einmal Strom, dann Buchse und DSL verbinden. Da wunderte ich mich schon ein bisschen. Bei der Fritzbox lag das ganz normale DSL-Kabel bei, kennen Sie bestimmt, das Ende für die Wand hat so einen großen komischen Stecker. Unsere Buchse an der Wand hatte dieselbe Öffnung wie die Fritzbox oder auch am Computer fürs LAN-Kabel. Kurzerhand habe ich das gelbe Kabel genommen, dass laut Anleitung eigentlich für Fritzbox ans Telefon gedacht wäre und damit die Buchse mit dem Platz „DSL“ an der Fritzbox verbunden.
Dann mit dem PC per WLAN verbunden und die Fritzbox fragte mich nach den Zugangsdaten des Internetanbieters. Tja blöd, dass da keine waren. Da stand so was von wegen:
Wenn Sie Ihr Modem selbst konfigurieren wollen benötigen Sie folgende Zugangsdaten:
Benutzername:
Kennwort
Zugangsdaten fürs Kundenportal:
Benutzername: blablabla
Kennwort: blablabla
Sie wundern sich? Ja, wir auch. Denn bei den Zugangsdaten stand einfach nichts. Doof wie wir waren, hatten wir nur bei Erhalt kurz geschaut, ah ja, Zugangsdaten passt und erst Mal zur Seite gelegt. Tja, da hatte man wohl vergessen uns die Daten zu gegeben. Blöderweise war es ja Sonntag, also bis morgen warten.
Angerufen: „nein, sie brauchen keine Zugangsdaten. Die Fritzbox ist schon auf uns konfiguriert. Einfach eine Stunde warten, dann geht es.“ – „Ja, aber sie steckt schon seit einem Tag und es ist nichts passiert!“ Tja, konnte man sich auch nicht erklären, ich solle einfach noch mal einen Tag warten und mich dann noch mal melden. Auch da war man wieder ganz erstaunt und konnte sich das nicht erklären. Man empfahl uns noch, die Buchse nicht wie in der Anleitung der Fritzbox mit DSL, sondern mit LAN1 zu verbinden.
Als wieder nichts gingen, wieder angerufen. „Ach herrje, ich seh gerade, bei Ihnen war noch kein Techniker, oder?“ Wir dann so „Ein Techniker?! Bei der Bestellung hieß es ganz explizit wir brauchen keinen.“ Pyur: „Ja, da war wohl ein Fehler. Der Techniker ist auch gar nicht beauftragt worden, aber der kommt dann morgen oder übermorgen.“ Gewartet, natürlich kam niemand. Wieder angerufen. Pyur „Tut uns leid, das wurde nicht an den Techniker weitergegeben, aber ich kümmere mich sofort darum.“ Tja, insgesamt SIEBEN Wochen ging es so. Man versprach uns, dass der Techniker garantiert bald komme, man habe uns schon als besonders wichtig markiert, es sei bei der Deeskalationsstelle, der Fall sei eskaliert worden, die Vorgesetzten informiert, man habe gerade dem Techniker eine Mail geschrieben oder einmal sogar man habe ihn gerade persönlich angerufen – und uns derweil 40 Minuten in die Warteschleife verbannt!- und der Techniker melde sich gleich morgen. Passiert ist natürlich nie was. Irgendwann hieß es dann, man habe aktuell sehr viele Neuverträge und das staut sich halt etwas, das Callcenter könne nun auch nichts mehr für uns tun, da schon alles versucht wurde. Ach ja und die Vorgesetzten durfte man auch nicht sprechen und Beschwerden gehen nur online – haha guter Witz, darauf wurde uns nie geantwortet und wir haben nur unnötig Zeit und mobiles Datenvolumen verschwendet.
Mittlerweile waren wir aus Verzweiflung schon bei Vodafone für einen Giga Cube vorstellig geworden. Der ist zwar ganz schön teuer und im Datenvolumen begrenzt, aber zumindest braucht es keine Leitung und keinen Techniker. Im Shop riet man uns Pyur eine Frist zu setzen und ansonsten mit sofortiger Wirkung zu kündigen und dann einen Giga Cube zu holen. Das Ganze wollten wir dann als Einschreiben verschicken. Kurioserweise gibt es für Privatkunden nicht mal eine Adresse, an die man sich wenden kann. Nur die Hotline, in der man unter Umständen gern mal 30 Minuten hängt, und per Mail. Adresse Fehlanzeige. Wir haben dann die Adresse von der Vertragsbestätigung genommen, wobei der Kundenservice nur ein Postfach hat. Aber egal. Einschreiben mit Unterschrift war damit nicht möglich, aber zumindest eins mit Bescheinigung, dass man es abgegeben hat. Die Fristsetzung hat niemanden gejuckt. Da kam nie eine Reaktion, hätte man sich also auch sparen können. Im Internet haben wir auch oft gelesen, dass Pyur ganz und gar nicht hilfsbereit ist, wenn man kündigen will und so was gern ignoriert.
Da wir eigentlich einen richtigen Anschluss haben wollten und keinen Giga cube, haben wir sehr mit uns gehadert. Schließlich ergab der nächste Anruf dann die Wendung. Der Mitarbeiter gestand uns, dass es bei uns überhaupt keinen Techniker braucht. Irgendwie weil es Glasfaser ist und der Vormieter das schon genutzt hatte und keine Ahnung warum genau, aber danke für die Info. Nach sieben Wochen. Man gab uns eine andere Nummer, leider weiß ich sie nicht mehr, für die Abteilung „Infrastruktur“.
Der Typ bestätigte uns dann auch, dass ein Techniker totaler Humbug sei. Vor allem da die Glasfaserleitung ja Pyur gehört und der Kundenservice einen Techniker der Telekom beauftragen wollte. Wie auch immer. Um zu testen, ob die Leitung nicht einfach schon geht, sollten wir einfach das LAN-Kabel nehmen und damit die Buchse und einen Laptop verbinden. Und siehe da, der Laptop war im Internet. Das war schon mal der Beweis, dass das Internet eigentlich die gesamte Zeit schon ging. Nur ihre Unfähigkeit uns eine Anleitung oder am Telefon Hilfe zu geben – netter Fakt auf den Vertragsunterlagen stand sogar man könne genau eben den Kundenservice anrufen und die helfen einem Schritt für Schritt bei der Einrichtung.
So, die Lösung ist eigentlich ganz einfach, funktioniert aber nur bei einer Glasfaserleitung: Man schließt die Fritzbox an den Strom an. Hat man schon wie wir irgendwie an der Fritzbox versucht was einzurichten, diese bitte resetten. Bei den alten Fritzboxen gab es da an der Unterseite einen kleinen Knopf, den man mit einer Büroklammer drücken konnte. Bei der neuen geht das entweder mit dem angesteckten Festznetz und einer Tastenkombination (im Internet gut erklärt) oder einfacher über die Benutzeroberfläche der Fritzbox, vorausgesetzt man kommt da rein (im Internet ebenfalls gut erklärt). Ist sie nun wieder auf den Werkeinstellungen verbindet man sich mit der Fritzbox über Laptop oder Handy, geht in die Benutzeroberfläche. So, jetzt andere Internetanbieter, weitere auswählen. Dann kann man nicht DSL, sondern Konfiguration als externes Modem oder so was nehmen. Anklicken. Es bittet einen dann das DSL-Kabel zu nehmen und die Buchse mit der Fritzbox am Platz LAN1 zu verbinden. Tja und das ist die ganze Magie. Hier ein ganz wichtiger Punkt: Bei uns hat das so erst mal NICHT funktioniert. Ein befreundeter Informatiker meinte dann, dass man unbedingt ein paar Stunden warten solle zwischen mit dem Laptop testen und dann die Fritzbox anschließen. Irgendwas von wegen der Anschluss vergibt nur eine IP-Adresse und die hat das erste Gerät, das angeschlossen wird für eine Weile inne. In unserem Fall der Laptop. Die Fritzbox bekam keine mehr, daher ging es nicht. Am nächsten Tag funktionierte diese Methode einwandfrei.
Bei uns ist es da noch so, dass das Modem fürs Haus bei den Vermietern steht. Wie man das Modem anschließt, kann ich also nicht sagen, wenn ihr das selbst mal machen müsst.
Zusammengefasst sei also gesagt: Wenn ihr eine Wahl habt, nehmt irgendwen anders. Vodafone, Telekom, O2, was auch immer. Die sind nicht perfekt, aber im Gegensatz zu Pyur versuchen sie einem dann auch zu helfen und es kommt dann auch jemand. Bei Pyur wissen die nicht mal wie man den Glasfaseranschluss einrichtet. Wie gesehen, wenn man Probleme hat, interessiert es sie einen Dreck. Bei Störungen kann man auch oft lange warten. Und zum Abschluss lügt Pyur auch wie gedruckt.
Wir waren nämlich irgendwann echt genervt. Wir haben sie wirklich unter Druck gesetzt und fast täglich angerufen. Schließlich haben wir zwei Mal bei der Nummer für neue Verträge angerufen. Da hat man uns einmal versichert, dass man keinen Techniker braucht und auf Nachfrage „Ja, in ganz seltenen Fällen, aber der kommt innerhalb von spätestens einer Woche“, der andere gab gleich zu, dass es einen Techniker braucht, versprach aber auch, dass das innerhalb weniger Tage erledigt sei. Sie sagen immer bis zu zehn, aber so lange dauere das nie. Als wir dann gefragt haben, warum das dann bei uns nicht der Fall sei, wurde man sehr ungehalten. Einer hat sogar einfach aufgelegt. Ich bin kein Jurist, aber für mich klingt das ehrlich gesagt nach Betrug.
Seit etwa 2 Wochen (ganz genau seit dem 16.10, Vertragsbeginn war 28.8) geht es jetzt, die Geschwindigkeit ist auch okay, bisher keine Probleme. Wir warten jetzt allerdings gespannt, ob sie wirklich wie versprochen die Zahlungen für zwei Monate aussetzen, nachdem wir für September und Oktober ja ziemlich unnötig gezahlt haben.
Sollte ich noch mal umziehen müssen und der Vermieter/Verkäufer erzählt mir, dass es hier nur Pyur gibt, würde ich mir das verdammt gut überlegen.
Wir haben erst recht kurzfristig den Anschluss beantragt und lange Wartezeiten befürchtet. Von anderen Anbietern kennt man das ja, dass man drei, vier Wochen auf den Techniker warten darf. Für unseren Standort galten nicht die normalen Tarife online, sondern es kam bei Eingabe unserer Adresse nur, dass wir etwas Besonderes seien und deshalb anrufen müssen. Wir sind sehr schnell durchgekommen und die Mitarbeiterin war sehr freundlich. Es war ungefähr der 23.08. Wir bekamen 60 000 Mbit, Festnetz und eine Fritzbox 7490 für 45 Euro. Die nette Mitarbeiterin versicherte uns mehrfach – wir konnten es gar nicht glauben-, dass kein Techniker kommen muss. Wir bekommen die Fritzbox innerhalb weniger Tage und können dann sofort lossurfen. Am 28.08 war sie dann auch schon da, also sogar noch bevor wir eingezogen sind. Im Umzugsstress haben wir das das Anschließen erst Mal vertagt.
Am 2.9 habe ich mich dann an das Einrichten gemacht. Ich bin keine Informatikerin, aber auch kein absoluter Legastheniker mit Computern und ich habe schon so manches DSL eingerichtet. Bekommen haben wir einen Brief von Pyur, in dem stand, dass man sich einfach an die beigefügte Checkliste halten soll. Von Pyur gab es keine, also war wohl die Anleitung aus der Fritzbox gemeint. Die beschrieb das ganz gewöhnliche Vorgehen. Fritzbox einstecken, einmal Strom, dann Buchse und DSL verbinden. Da wunderte ich mich schon ein bisschen. Bei der Fritzbox lag das ganz normale DSL-Kabel bei, kennen Sie bestimmt, das Ende für die Wand hat so einen großen komischen Stecker. Unsere Buchse an der Wand hatte dieselbe Öffnung wie die Fritzbox oder auch am Computer fürs LAN-Kabel. Kurzerhand habe ich das gelbe Kabel genommen, dass laut Anleitung eigentlich für Fritzbox ans Telefon gedacht wäre und damit die Buchse mit dem Platz „DSL“ an der Fritzbox verbunden.
Dann mit dem PC per WLAN verbunden und die Fritzbox fragte mich nach den Zugangsdaten des Internetanbieters. Tja blöd, dass da keine waren. Da stand so was von wegen:
Wenn Sie Ihr Modem selbst konfigurieren wollen benötigen Sie folgende Zugangsdaten:
Benutzername:
Kennwort
Zugangsdaten fürs Kundenportal:
Benutzername: blablabla
Kennwort: blablabla
Sie wundern sich? Ja, wir auch. Denn bei den Zugangsdaten stand einfach nichts. Doof wie wir waren, hatten wir nur bei Erhalt kurz geschaut, ah ja, Zugangsdaten passt und erst Mal zur Seite gelegt. Tja, da hatte man wohl vergessen uns die Daten zu gegeben. Blöderweise war es ja Sonntag, also bis morgen warten.
Angerufen: „nein, sie brauchen keine Zugangsdaten. Die Fritzbox ist schon auf uns konfiguriert. Einfach eine Stunde warten, dann geht es.“ – „Ja, aber sie steckt schon seit einem Tag und es ist nichts passiert!“ Tja, konnte man sich auch nicht erklären, ich solle einfach noch mal einen Tag warten und mich dann noch mal melden. Auch da war man wieder ganz erstaunt und konnte sich das nicht erklären. Man empfahl uns noch, die Buchse nicht wie in der Anleitung der Fritzbox mit DSL, sondern mit LAN1 zu verbinden.
Als wieder nichts gingen, wieder angerufen. „Ach herrje, ich seh gerade, bei Ihnen war noch kein Techniker, oder?“ Wir dann so „Ein Techniker?! Bei der Bestellung hieß es ganz explizit wir brauchen keinen.“ Pyur: „Ja, da war wohl ein Fehler. Der Techniker ist auch gar nicht beauftragt worden, aber der kommt dann morgen oder übermorgen.“ Gewartet, natürlich kam niemand. Wieder angerufen. Pyur „Tut uns leid, das wurde nicht an den Techniker weitergegeben, aber ich kümmere mich sofort darum.“ Tja, insgesamt SIEBEN Wochen ging es so. Man versprach uns, dass der Techniker garantiert bald komme, man habe uns schon als besonders wichtig markiert, es sei bei der Deeskalationsstelle, der Fall sei eskaliert worden, die Vorgesetzten informiert, man habe gerade dem Techniker eine Mail geschrieben oder einmal sogar man habe ihn gerade persönlich angerufen – und uns derweil 40 Minuten in die Warteschleife verbannt!- und der Techniker melde sich gleich morgen. Passiert ist natürlich nie was. Irgendwann hieß es dann, man habe aktuell sehr viele Neuverträge und das staut sich halt etwas, das Callcenter könne nun auch nichts mehr für uns tun, da schon alles versucht wurde. Ach ja und die Vorgesetzten durfte man auch nicht sprechen und Beschwerden gehen nur online – haha guter Witz, darauf wurde uns nie geantwortet und wir haben nur unnötig Zeit und mobiles Datenvolumen verschwendet.
Mittlerweile waren wir aus Verzweiflung schon bei Vodafone für einen Giga Cube vorstellig geworden. Der ist zwar ganz schön teuer und im Datenvolumen begrenzt, aber zumindest braucht es keine Leitung und keinen Techniker. Im Shop riet man uns Pyur eine Frist zu setzen und ansonsten mit sofortiger Wirkung zu kündigen und dann einen Giga Cube zu holen. Das Ganze wollten wir dann als Einschreiben verschicken. Kurioserweise gibt es für Privatkunden nicht mal eine Adresse, an die man sich wenden kann. Nur die Hotline, in der man unter Umständen gern mal 30 Minuten hängt, und per Mail. Adresse Fehlanzeige. Wir haben dann die Adresse von der Vertragsbestätigung genommen, wobei der Kundenservice nur ein Postfach hat. Aber egal. Einschreiben mit Unterschrift war damit nicht möglich, aber zumindest eins mit Bescheinigung, dass man es abgegeben hat. Die Fristsetzung hat niemanden gejuckt. Da kam nie eine Reaktion, hätte man sich also auch sparen können. Im Internet haben wir auch oft gelesen, dass Pyur ganz und gar nicht hilfsbereit ist, wenn man kündigen will und so was gern ignoriert.
Da wir eigentlich einen richtigen Anschluss haben wollten und keinen Giga cube, haben wir sehr mit uns gehadert. Schließlich ergab der nächste Anruf dann die Wendung. Der Mitarbeiter gestand uns, dass es bei uns überhaupt keinen Techniker braucht. Irgendwie weil es Glasfaser ist und der Vormieter das schon genutzt hatte und keine Ahnung warum genau, aber danke für die Info. Nach sieben Wochen. Man gab uns eine andere Nummer, leider weiß ich sie nicht mehr, für die Abteilung „Infrastruktur“.
Der Typ bestätigte uns dann auch, dass ein Techniker totaler Humbug sei. Vor allem da die Glasfaserleitung ja Pyur gehört und der Kundenservice einen Techniker der Telekom beauftragen wollte. Wie auch immer. Um zu testen, ob die Leitung nicht einfach schon geht, sollten wir einfach das LAN-Kabel nehmen und damit die Buchse und einen Laptop verbinden. Und siehe da, der Laptop war im Internet. Das war schon mal der Beweis, dass das Internet eigentlich die gesamte Zeit schon ging. Nur ihre Unfähigkeit uns eine Anleitung oder am Telefon Hilfe zu geben – netter Fakt auf den Vertragsunterlagen stand sogar man könne genau eben den Kundenservice anrufen und die helfen einem Schritt für Schritt bei der Einrichtung.
So, die Lösung ist eigentlich ganz einfach, funktioniert aber nur bei einer Glasfaserleitung: Man schließt die Fritzbox an den Strom an. Hat man schon wie wir irgendwie an der Fritzbox versucht was einzurichten, diese bitte resetten. Bei den alten Fritzboxen gab es da an der Unterseite einen kleinen Knopf, den man mit einer Büroklammer drücken konnte. Bei der neuen geht das entweder mit dem angesteckten Festznetz und einer Tastenkombination (im Internet gut erklärt) oder einfacher über die Benutzeroberfläche der Fritzbox, vorausgesetzt man kommt da rein (im Internet ebenfalls gut erklärt). Ist sie nun wieder auf den Werkeinstellungen verbindet man sich mit der Fritzbox über Laptop oder Handy, geht in die Benutzeroberfläche. So, jetzt andere Internetanbieter, weitere auswählen. Dann kann man nicht DSL, sondern Konfiguration als externes Modem oder so was nehmen. Anklicken. Es bittet einen dann das DSL-Kabel zu nehmen und die Buchse mit der Fritzbox am Platz LAN1 zu verbinden. Tja und das ist die ganze Magie. Hier ein ganz wichtiger Punkt: Bei uns hat das so erst mal NICHT funktioniert. Ein befreundeter Informatiker meinte dann, dass man unbedingt ein paar Stunden warten solle zwischen mit dem Laptop testen und dann die Fritzbox anschließen. Irgendwas von wegen der Anschluss vergibt nur eine IP-Adresse und die hat das erste Gerät, das angeschlossen wird für eine Weile inne. In unserem Fall der Laptop. Die Fritzbox bekam keine mehr, daher ging es nicht. Am nächsten Tag funktionierte diese Methode einwandfrei.
Bei uns ist es da noch so, dass das Modem fürs Haus bei den Vermietern steht. Wie man das Modem anschließt, kann ich also nicht sagen, wenn ihr das selbst mal machen müsst.
Zusammengefasst sei also gesagt: Wenn ihr eine Wahl habt, nehmt irgendwen anders. Vodafone, Telekom, O2, was auch immer. Die sind nicht perfekt, aber im Gegensatz zu Pyur versuchen sie einem dann auch zu helfen und es kommt dann auch jemand. Bei Pyur wissen die nicht mal wie man den Glasfaseranschluss einrichtet. Wie gesehen, wenn man Probleme hat, interessiert es sie einen Dreck. Bei Störungen kann man auch oft lange warten. Und zum Abschluss lügt Pyur auch wie gedruckt.
Wir waren nämlich irgendwann echt genervt. Wir haben sie wirklich unter Druck gesetzt und fast täglich angerufen. Schließlich haben wir zwei Mal bei der Nummer für neue Verträge angerufen. Da hat man uns einmal versichert, dass man keinen Techniker braucht und auf Nachfrage „Ja, in ganz seltenen Fällen, aber der kommt innerhalb von spätestens einer Woche“, der andere gab gleich zu, dass es einen Techniker braucht, versprach aber auch, dass das innerhalb weniger Tage erledigt sei. Sie sagen immer bis zu zehn, aber so lange dauere das nie. Als wir dann gefragt haben, warum das dann bei uns nicht der Fall sei, wurde man sehr ungehalten. Einer hat sogar einfach aufgelegt. Ich bin kein Jurist, aber für mich klingt das ehrlich gesagt nach Betrug.
Seit etwa 2 Wochen (ganz genau seit dem 16.10, Vertragsbeginn war 28.8) geht es jetzt, die Geschwindigkeit ist auch okay, bisher keine Probleme. Wir warten jetzt allerdings gespannt, ob sie wirklich wie versprochen die Zahlungen für zwei Monate aussetzen, nachdem wir für September und Oktober ja ziemlich unnötig gezahlt haben.
Sollte ich noch mal umziehen müssen und der Vermieter/Verkäufer erzählt mir, dass es hier nur Pyur gibt, würde ich mir das verdammt gut überlegen.
Philipp Schmieder (28.10.2018)
Pyur ist der mit weitem Abstand schlechteste Internetanbieter den ich kenne.
Kundenservice gibt es quasi nicht.
Statt 120 Mbits erreiche ich meistens nicht einmal 10 Mbits.
Absolut inakzeptabel und aus meiner Sicht sowie der vieler anderer Kunden absoluter Beschuss am Kunden !!! Kündigung ist raus sowie ein Einschreiben an Pyur zur Nachbesserung .Bisher allerdings ohne Antwort
Kundenservice gibt es quasi nicht.
Statt 120 Mbits erreiche ich meistens nicht einmal 10 Mbits.
Absolut inakzeptabel und aus meiner Sicht sowie der vieler anderer Kunden absoluter Beschuss am Kunden !!! Kündigung ist raus sowie ein Einschreiben an Pyur zur Nachbesserung .Bisher allerdings ohne Antwort
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