Tele Columbus Erfahrungen - Seite 30
So bewerten unsere Besucher den Kabelanbieter Tele Columbus:
Störung bei Tele Columbus melden
Welcher Dienst ist derzeit gestört?
In welchem Postleitzahlengebiet liegt diese Störung vor?
P.C. (20.05.2015)
Tele Columbus ist ein Monopolist der dies seinen Kunden bei jeder Gelegenheit spühren lest ! Bestandskunden werden mit teureren Vertragsänderungen genötigt. Tele Columus kennt nur eine Antwort auf beschwerden und die lautet SIE KÖNNEN JA KÜNDIGEN !
Lothar Hönig (04.05.2015)
Ich hatte fast 14 Tage kein Telefon ( Diese Nummer ist nicht vergeben statt Klingelton oder Besetztzeichen ) - obwohl es diese Nummer schon lange gab !!!
Der Service ist das größte Grauen was mir je unter gekommen ist. Verschiedene Anrufe verschiedene Auskünfte - statt Beratung verarsche - was soll man davon halten ?
Kundenbüro geschlossen obwohl es laut Öffnungszeiten offen sein müßte !
Bei Anrufen lange Wartezeiten nur damit Werbung gemacht werden kann !
Der Service ist das größte Grauen was mir je unter gekommen ist. Verschiedene Anrufe verschiedene Auskünfte - statt Beratung verarsche - was soll man davon halten ?
Kundenbüro geschlossen obwohl es laut Öffnungszeiten offen sein müßte !
Bei Anrufen lange Wartezeiten nur damit Werbung gemacht werden kann !
herzog (26.04.2015)
hatte bis jetzt einen vertrag von 9,99euro monatlich.werde jetzt weil der tarif nicht mehr angeboten wird einfach auf monatl.19,99 euro umgestellt.eine frechheit
R. S. (09.04.2015)
Seit Mai 2014 besitze ich einen Internetanschluss beim Kabelanbieter Tele Columbus, der mit einer Geschwindigkeit von 64 MBit/s im Downstream und 2 Mbit/s im Upstream beworben wird.
Seit Anfang 2015 nun ist bei mir ein starker Einbruch von Übertragungsraten spürbar (bis auf wenige Megabit oder gar Kilobit pro Sekunde). Außerdem steigen die Pingzeiten zeitweise auf mehrere Sekunden an, was insgesamt eine Arbeit mit dem Anschluss unmöglich macht.
Inzwischen habe ich mich sieben Mal bei der Störungsannahme von Tele Columbus gemeldet und das Problem dargelegt. Daraufhin wurden mir zwei Gutschriften i.H.v. 5€ aus Kulanz gewährt. Das hilft mir jedoch nicht weiter, denn der Anschluss ist und bleibt für mich so nicht zuverlässig einsetzbar. Tele Columbus gestand dann Anfang Februar ein, dass das Problem bestehe und an einer Lösung gearbeitet werde. Man bat mich um Geduld.
Eine Mitarbeiterin des technischen Kundenservice sagte mir am Telefon, dass wohl mein gesamtes Viertel betroffen sei und es bereits seit Weihnachten Störungsmeldungen deswegen gibt. Ausbaupläne existieren wohl, allerdings gibt es dazu noch keinen konkreten Termin und dies könne noch eine Weile dauern.
Daraufhin, das war am 31.03.2015, riet mir dann ein Mitarbeiter aus der "Vertragsabteilung", meine Situation in einem Schreiben zu schildern und dieses - verbunden mit der Bitte um eine vorzeitige Kündigung zum Ende April 2015 - direkt an die Geschäftsleitung von Tele Columbus zu senden. Dies habe ich dann auch sogleich getan: per Fax und Briefpost ging mein Schreiben am 31.03.2015 raus.
Heute (09.04.2015) bekam ich eine Kündigungsbestätigung von Tele Columbus - ein Standardvordruck, in dem mir die Kündigung zum 02.05.2016 bestätigt wird. Dieses Schreiben enthält völlig falsche Angaben und ist auch in sich selbst widersprüchlich: Zum einen steht dort: "Sie haben uns gebeten, die Kündigung Ihres Vertrages zum 02.05.2016 durchzuführen." Das ist ja definitiv falsch, denn das habe ich nicht getan. Und weiter unten heißt es dann: "Bitte haben sie Verständnis, dass wir uns bei den Kündigungszeiten an die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Ihren Vertrag halten. Ihre Kündigung wird somit erst zum 02.05.2016 wirksam."
In diesem Schreiben wird auch in keiner Weise auf meine Erklärungen zur scheinbar nicht lösbaren Störung der Leitung eingegangen. Es ist einfach nur eine maschinelle Standard-Kündigungsbestätigung, die zudem auch noch falsche Angaben enthält.
Gleich nach Erhalt rief ich erneut bei Tele Columbus an. Dort wurde ich gefragt, wie ich denn auf die komische Idee kommen würde, mich wegen einer Kündigung an die Geschäftsleitung zu wenden. Als ich dann erklärte, mir sei eben dieses Vorgehen von Tele Columbus geraten worden, war der Mitarbeiter sehr verwirrt. Er sagte mir außerdem, dass ich eigentlich keine wirkliche Chance auf eine vorzeitige Kündigung hätte. Ich müsse mindestens 14 Beschwerden bei der Störungsannahme einreichen und dann darauf warten, dass Tele Columbus mir selbst die Kündigung anbietet, weil sie meinen Vertrag nicht erfüllen können.
Die 14 Beschwerden sind übrigens kein Witz, der Kundenbetreuer sagte mir das genau so.
Im vergangenen Herbst habe ich mich auch noch wegen eines technischen Problems mit der Paketvermittlung von UDP-Paketen an den Technischen Service der Tele Columbus gewandt. Da dort kein Mitarbeiter kompetent genug war, meine Frage zu beantworten, wurde mir 3 Mal der Rückruf durch einen Techniker versprochen, der mir dann sicher weiterhelfen könne. Bis jetzt habe ich auch dazu nie wieder etwas von Tele Columbus gehört. Der Grund, wegen dem ich mich damals an die Technik gewandt habe war, dass die Internettelefonie über SIP bei Tele Columbus unter bestimmten Umständen von einem Tag auf den anderen nicht mehr möglich war aber das ist ein anderes Thema und soll hier nicht weiter interessieren. Mir geht es hierbei nur darum zu zeigen, dass der Kundenservice meinen Erfahrungen nach extrem unzuverlässig ist und nicht sonderlich um die Zufriedenheit der Kunden bemüht scheint.
Ich habe inzwischen die Deutsche Telekom mit der Versorgung per VDSL beauftragt, da ich mit diesem Geschäftsgebaren einfach nicht zu einer hinnehmbaren Lösung kommen kann und auf einen zuverlässigen Anschluss angewiesen bin.
Vielleicht wird der "Kundenservice" der jungen Berliner Aktiengesellschaft ja durch meine Veröffentlichung aufgerüttelt.
Auf jeden Fall möchte ich aber durch meinen Bericht potentiellen Neukunden bei der Entscheidung für (oder eben gegen) Tele Columbus als Ihren Internetanbieter helfen.
Seit Anfang 2015 nun ist bei mir ein starker Einbruch von Übertragungsraten spürbar (bis auf wenige Megabit oder gar Kilobit pro Sekunde). Außerdem steigen die Pingzeiten zeitweise auf mehrere Sekunden an, was insgesamt eine Arbeit mit dem Anschluss unmöglich macht.
Inzwischen habe ich mich sieben Mal bei der Störungsannahme von Tele Columbus gemeldet und das Problem dargelegt. Daraufhin wurden mir zwei Gutschriften i.H.v. 5€ aus Kulanz gewährt. Das hilft mir jedoch nicht weiter, denn der Anschluss ist und bleibt für mich so nicht zuverlässig einsetzbar. Tele Columbus gestand dann Anfang Februar ein, dass das Problem bestehe und an einer Lösung gearbeitet werde. Man bat mich um Geduld.
Eine Mitarbeiterin des technischen Kundenservice sagte mir am Telefon, dass wohl mein gesamtes Viertel betroffen sei und es bereits seit Weihnachten Störungsmeldungen deswegen gibt. Ausbaupläne existieren wohl, allerdings gibt es dazu noch keinen konkreten Termin und dies könne noch eine Weile dauern.
Daraufhin, das war am 31.03.2015, riet mir dann ein Mitarbeiter aus der "Vertragsabteilung", meine Situation in einem Schreiben zu schildern und dieses - verbunden mit der Bitte um eine vorzeitige Kündigung zum Ende April 2015 - direkt an die Geschäftsleitung von Tele Columbus zu senden. Dies habe ich dann auch sogleich getan: per Fax und Briefpost ging mein Schreiben am 31.03.2015 raus.
Heute (09.04.2015) bekam ich eine Kündigungsbestätigung von Tele Columbus - ein Standardvordruck, in dem mir die Kündigung zum 02.05.2016 bestätigt wird. Dieses Schreiben enthält völlig falsche Angaben und ist auch in sich selbst widersprüchlich: Zum einen steht dort: "Sie haben uns gebeten, die Kündigung Ihres Vertrages zum 02.05.2016 durchzuführen." Das ist ja definitiv falsch, denn das habe ich nicht getan. Und weiter unten heißt es dann: "Bitte haben sie Verständnis, dass wir uns bei den Kündigungszeiten an die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Ihren Vertrag halten. Ihre Kündigung wird somit erst zum 02.05.2016 wirksam."
In diesem Schreiben wird auch in keiner Weise auf meine Erklärungen zur scheinbar nicht lösbaren Störung der Leitung eingegangen. Es ist einfach nur eine maschinelle Standard-Kündigungsbestätigung, die zudem auch noch falsche Angaben enthält.
Gleich nach Erhalt rief ich erneut bei Tele Columbus an. Dort wurde ich gefragt, wie ich denn auf die komische Idee kommen würde, mich wegen einer Kündigung an die Geschäftsleitung zu wenden. Als ich dann erklärte, mir sei eben dieses Vorgehen von Tele Columbus geraten worden, war der Mitarbeiter sehr verwirrt. Er sagte mir außerdem, dass ich eigentlich keine wirkliche Chance auf eine vorzeitige Kündigung hätte. Ich müsse mindestens 14 Beschwerden bei der Störungsannahme einreichen und dann darauf warten, dass Tele Columbus mir selbst die Kündigung anbietet, weil sie meinen Vertrag nicht erfüllen können.
Die 14 Beschwerden sind übrigens kein Witz, der Kundenbetreuer sagte mir das genau so.
Im vergangenen Herbst habe ich mich auch noch wegen eines technischen Problems mit der Paketvermittlung von UDP-Paketen an den Technischen Service der Tele Columbus gewandt. Da dort kein Mitarbeiter kompetent genug war, meine Frage zu beantworten, wurde mir 3 Mal der Rückruf durch einen Techniker versprochen, der mir dann sicher weiterhelfen könne. Bis jetzt habe ich auch dazu nie wieder etwas von Tele Columbus gehört. Der Grund, wegen dem ich mich damals an die Technik gewandt habe war, dass die Internettelefonie über SIP bei Tele Columbus unter bestimmten Umständen von einem Tag auf den anderen nicht mehr möglich war aber das ist ein anderes Thema und soll hier nicht weiter interessieren. Mir geht es hierbei nur darum zu zeigen, dass der Kundenservice meinen Erfahrungen nach extrem unzuverlässig ist und nicht sonderlich um die Zufriedenheit der Kunden bemüht scheint.
Ich habe inzwischen die Deutsche Telekom mit der Versorgung per VDSL beauftragt, da ich mit diesem Geschäftsgebaren einfach nicht zu einer hinnehmbaren Lösung kommen kann und auf einen zuverlässigen Anschluss angewiesen bin.
Vielleicht wird der "Kundenservice" der jungen Berliner Aktiengesellschaft ja durch meine Veröffentlichung aufgerüttelt.
Auf jeden Fall möchte ich aber durch meinen Bericht potentiellen Neukunden bei der Entscheidung für (oder eben gegen) Tele Columbus als Ihren Internetanbieter helfen.
a.slaw (09.04.2015)
Nun, nach etwa einem Jahr und mittlerweile störungsfreiem Internet stelle ich jedoch fest, dass man als Bestandskunde völlige irrelevant ist. Alles was für diesen Anbieter zählt sind Neuabschlüsse. Ich zahle also derzeit 10€ mehr für eine für mich schlechtere Leistung, als Neukunden (und damit meine ich nicht den Anfänglichen Bonus, sondern den Endpreis). Tele Columbus möchte jedoch nicht, dass ich den Tarif wechlse, denn für das gleiche Geld könnte ich nun fast doppelte Geschwindigkeit bekommen, oder für etwas weniger Geschwindigkeit und besseren Upload (der durchaus wichtig wäre) 10€ weniger zahlen. Ein Wechsel, so versichert man mir ist jedoch "aus systemischen Gründen" nicht möglich und ich solle mich am Ende der Vertragslaufzeit noch einmal melden. Vermutlich, damit ich dann wieder 2 statt nur 1 Jahr an einem Vertrag hänge. Denn alles was zählt sind Neuabschlüsse, Kundenzufriedenheit ist nur bis zur Unterschrift relevant, danach ist alles egal, Hauptsache das Geld kommt. Ich kann also nur jedem raten die Finger von diesem Anbieter zu lassen und jeder, der bereits Kunde ist, kann ich nur empfehlen schnellst möglich zu kündigen. Vielerorts wird DSL jetzt massiv ausgebaut, es ist daher Besserung in Sicht und auch ich kann bald die gleiche Geschwindigkeit bei anderen Anbieter bekommen. Dann sogar mit der Möglichkeit Tarife mal zu wechseln wenn sich etwas ändert. Kennt eure Rechte, setzt Fristen bei Problemen und wechselt sobald ihr könnt. Anders lernen die es nie. Immerhin sind wir diejenigen die zahlen.
Runkel (23.03.2015)
Ich bin bis auf einzelne Störungen/Ausfälle sehr zufrieden mit Internet,Telefon, Radio/TV. Den Kundendienst habe ich bisher noch nicht gebraucht, habe aber von deren Inkompetenz schon gehört.Bin schon seit sechs Jahren Kunde dieses Anbieters, allerdings durch den Vermieter gebunden.
Enigma (09.03.2015)
Bin durch einen Umzug auf TC gekommen, da hier Monopolstellung herrscht im Kabelnetz. Wurde mehrfach eindringlich vorgewarnt, aber konnte es ja nicht lassen.
Der Kundenservice war ausnahmslos überraschend freundlich und ich habe auch nie länger als 15 Min. in der Warteschleife gesteckt, da kann ich persönlich nicht meckern. Die Leitung war sehr zügig geschaltet, alles ohne Probleme.
Nach vier Wochen ging es los - Über drei Tage hinweg immer wieder Abbrüche. Mitte Oktober und Anfang November 2014 wieder tagelang ohne Internet und Telefon, TV (analog) mit miserabler Qualität. 5 € Gutschein erhalten, an der Hotline kam ich gar nicht erst durch - Großraumstörung. Dann war die Leitung mal da, dann wieder weg. Nach drei Wochen wieder das gleiche Spiel, wieder 3-4 Tage lang Störungen in unregelmäßigen Abständen, allerdings war das Wetter sehr schlecht. Vielleicht hat es ja einen Verteiler erwischt. Ungefähr 1-2x die Woche gibt es Probleme mit der Latenz, meistens zeitlich eingeschränkt - zu hohe Auslastung im Kabelnetz? Mich stört es weniger als meinen Partner, der nach der Arbeit gerne am PC zockt. Von den Konkurrenten war ich eine weitaus bessere Leistung mit weniger Abbrüchen gewohnt, ich hoffe, dass wird nicht dauerhaft so sein. Komischerweise scheint hier der ganze Straßenzug betroffen bzw. bei den größeren Ausfällen die ganze Stadt (Wilhelmshaven). Der Preis ist unschlagbar, jedoch wäre eine stabile Leitung ohne Latenzprobleme, Empfangsschwankungen, Ausfälle aller Art toll. Klar, man kann in der Technik nie vermeiden, dass mal etwas kaputt geht, aber es häufte sich schon sehr.
Der Kundenservice war ausnahmslos überraschend freundlich und ich habe auch nie länger als 15 Min. in der Warteschleife gesteckt, da kann ich persönlich nicht meckern. Die Leitung war sehr zügig geschaltet, alles ohne Probleme.
Nach vier Wochen ging es los - Über drei Tage hinweg immer wieder Abbrüche. Mitte Oktober und Anfang November 2014 wieder tagelang ohne Internet und Telefon, TV (analog) mit miserabler Qualität. 5 € Gutschein erhalten, an der Hotline kam ich gar nicht erst durch - Großraumstörung. Dann war die Leitung mal da, dann wieder weg. Nach drei Wochen wieder das gleiche Spiel, wieder 3-4 Tage lang Störungen in unregelmäßigen Abständen, allerdings war das Wetter sehr schlecht. Vielleicht hat es ja einen Verteiler erwischt. Ungefähr 1-2x die Woche gibt es Probleme mit der Latenz, meistens zeitlich eingeschränkt - zu hohe Auslastung im Kabelnetz? Mich stört es weniger als meinen Partner, der nach der Arbeit gerne am PC zockt. Von den Konkurrenten war ich eine weitaus bessere Leistung mit weniger Abbrüchen gewohnt, ich hoffe, dass wird nicht dauerhaft so sein. Komischerweise scheint hier der ganze Straßenzug betroffen bzw. bei den größeren Ausfällen die ganze Stadt (Wilhelmshaven). Der Preis ist unschlagbar, jedoch wäre eine stabile Leitung ohne Latenzprobleme, Empfangsschwankungen, Ausfälle aller Art toll. Klar, man kann in der Technik nie vermeiden, dass mal etwas kaputt geht, aber es häufte sich schon sehr.
jeff (01.03.2015)
Also ich hab keine Probleme gehapt, nur jetzt , ich hab angerufen und nur ein paar fragen gestellt, und plötzlich hatte ich neuen Vertag und neue 2 jahre.. ne ne..
M. Müller (18.02.2015)
telecolumbus ist der schlechteste anbieter der welt.
schlechte leistung oder soll ich lieber sagen gar keine leistung.
schlechter service schlechte geschwindigkeit falls man überhaupt internet hat.
ich empfehle niemals telecolumbus
schlechte leistung oder soll ich lieber sagen gar keine leistung.
schlechter service schlechte geschwindigkeit falls man überhaupt internet hat.
ich empfehle niemals telecolumbus
leonie (15.02.2015)
So ein Laden! Nie wieder!
erstmal dauert es ewig bis der Techniker kam. Es sollte ja eine Multimediadose eingebaut werden. Ich musste sage un schreibe 7! Mal in diesem Verein anrufen bis sie mal tätig wurden. Denn hatte sie einen falschen Namen und eine völlig andere Telefonnummer von mir. Wie das passierte kann sich natürlich niemand erklären.
Als es denn endlich alles installiert war, stellte ich schnell fest dass die Verbindung am Telefon sehr schlecht ist. Ständige Ausfälle waren die Resonanz.
Also Finger weg kann ich nur sagen. Ach und die internetverbindung ist auch nicht das was ich gebucht habe. 50 kbits gebucht, an kommen max 42. Ok damit kann ich ja noch leben. Aber alles in allem muss ich sagen: Da geb ich lieber 10€ mehr aus und habe einen vernünftigen Vertragspartner. Wer billig kauft, kauft halt doch 2x in diesem Fall.
erstmal dauert es ewig bis der Techniker kam. Es sollte ja eine Multimediadose eingebaut werden. Ich musste sage un schreibe 7! Mal in diesem Verein anrufen bis sie mal tätig wurden. Denn hatte sie einen falschen Namen und eine völlig andere Telefonnummer von mir. Wie das passierte kann sich natürlich niemand erklären.
Als es denn endlich alles installiert war, stellte ich schnell fest dass die Verbindung am Telefon sehr schlecht ist. Ständige Ausfälle waren die Resonanz.
Also Finger weg kann ich nur sagen. Ach und die internetverbindung ist auch nicht das was ich gebucht habe. 50 kbits gebucht, an kommen max 42. Ok damit kann ich ja noch leben. Aber alles in allem muss ich sagen: Da geb ich lieber 10€ mehr aus und habe einen vernünftigen Vertragspartner. Wer billig kauft, kauft halt doch 2x in diesem Fall.