Unitymedia Störung: Ursachen, Lösungen und Entschädigungsregeln
Unitymedia gehört zu den großen deutschen Telekommunikationsanbietern. Neben Internet und Telefonie bietet der vorwiegend im Südwesten der Bundesrepublik aktive Konzern auch Mobilfunk an. Eine Unitymedia Störung wird deshalb schnell zu einem Problem, da viele der Dienste betroffen sind, die man jeden Tag verwendet. Wir zeigen die gängigen Ursachen und mögliche Lösungen für solche Schwierigkeiten auf. Zudem informieren wir über Ansprüche auf eine finanzielle Entschädigung.
Aktuell bekannte Störungen bei Unitymedia
Störung melden
Störung bei Unitymedia melden
Welcher Dienst ist derzeit gestört?
In welchem Postleitzahlengebiet liegt diese Störung vor?
Die letzten Störungs-Tweets
Störung der Unitymedia-Dienste bei Ihnen oder im Netz?
Sowohl für den DSL-Anschluss, das Festnetz, den TV-Empfang wie auch den Mobilfunk gilt: Man muss erst einmal klären, wo eigentlich die Störung vorliegt – bei dir oder im Netz von Unitymedia? Der Anbieter selbst stellt dir hier ein überaus wertvolles Werkzeug zur Hilfe. Du findest hier erstens alle bekannten Störungen und den Bearbeitungsstatus. Findet man seine Region hier, die mit einem roten Licht versehen ist, kannst du praktisch sicher sein, dass die Störung im Netz vorliegt und man auf die Behebung warten muss. Auf der Seite kann man zudem ebenfalls eine Störung melden, sollte die eigene Region hier noch nicht angezeigt werden.
- Richtige Positionierung des Routers für unterschiedliche Modelle, wenn das WLAN langsam ist oder überhaupt nicht funktioniert
- Korrekte Installation der einzelnen Geräte
- Tipps für spezielle Geräte sortiert nach Typen (Smartphones, Receiver, Router, etc.). Dabei werden Ratschläge für die gängigen Modelle jeder Geräteklasse angeboten
Zu finden ist hier zudem ein Störungshelfer (wird auch als App angeboten), der deine Hardware-Infrastruktur sowie die eingesetzte Software testet. Er kann dir mit hoher Zuverlässigkeit anzeigen, ob die Störung deines Unitymedia Kabelanschlusses bei dir oder auf der Seite des Providers zu lokalisieren ist. Du benötigst allerdings gültige Zugangsdaten für diesen Dienst. Eine kostenlose Registrierung ist dafür notwendig.
Die Störung der Unitymedia Dienste ist auf deine Hardware zurückzuführen? Gängige Lösungen:
Die einfachste Lösung ist ein Gerätetausch. Ist dein Unitymedia-Anschluss durch einen Routerfehler gestört, wechsle diesen einfach. Hast du das Gerät vom Provider erhalten, ist es jünger als ein Jahr und trifft dich keine Schuld am Defekt, kostet dich der Wechsel nichts – auch dann nicht, wenn ein Techniker kommen muss. Ansonsten müsstest du die Kosten zumindest anteilig tragen. Der Gerätetausch ist übrigens auch eine gute Möglichkeit, um festzustellen, ob die Störung des Unitymedia-Anschlusses auf deiner Seite vorliegt. Verschwindet das Problem mit dem Wechsel der Hardware, hatte das entsprechende Gerät einen Fehler.
Manche Probleme lassen sich auch auf die Software zurückführen. Hier gibt es zwei gängige Behebungsprobleme:
- Suche nach einem Update für die Geräte-Software
- Setze die Software auf Werkseinstellungen zurück. Wichtig: Vorher sollte ein Backup der Daten auf einem anderen Speichergerät (USB-Stick, Computer, etc.) oder in der Cloud erstellt werden.
Hardware- oder Software-Fehler: Tipps für die Lokalisierung des Problems:
Klassische Anzeichen für Hardware-Probleme:
- Das Gerät wird sehr heiß
- Das Gerät bootet gar nicht oder nur sehr langsam
- Das Gerät schaltet sich zwischenzeitlich eigenständig ab
- Wird das Gerät an einen (anderen) Computer angeschlossen, kann es nicht gefunden werden
Klassische Anzeichen für einen Software-Fehler
- Alle Funktionen laufen noch, nur sehr langsam
- Alle Funktionen arbeiten normal – abgesehen von einer einzigen
- Das Gerät gibt wiederholt in kurzen Abständen Fehlermeldungen aus
- Das System stürzt häufig ab (beim Router kann dies auch daran liegen, dass zu viele Endgeräte das Internet nutzen möchten)
- Der Bildschirm flackert bei bestimmten Programmen/Anwendungen (flackert er generell, deutet dies in die Richtung eines Hardware-Problems)
Anrecht auf finanzielle Entschädigung bei Unitymedia
Unitymedia garantiert eine jährliche Netzverfügbarkeit von 97 Prozent. Anders ausgedrückt: Drei Prozent der Zeit darf es ausfallen. Dies sind gerundet zwölf Tage. Diese Zeit kann einzeln oder am Stück auftreten. Die Uhr beginnt zudem erst mit der Abgabe einer Störungsmeldung zu ticken. Erst am 13. Tag hast du Anspruch auf eine Entschädigung. Dann erhält man für jeden weiteren Tag, an dem der Anschluss nicht funktioniert, eine Gutschrift von 1/30 des Rechnungsbetrags.