Vodafone Erfahrungen7
So bewerten unsere Besucher den Internetanbieter Vodafone:
Störung bei Vodafone melden
Welcher Dienst ist derzeit gestört?
In welchem Postleitzahlengebiet liegt diese Störung vor?
Bensalem (30.07.2019)
Sehr unzufrieden, vor 1 Monat ca. Hab ich einen Vertrag abgeschlossen ich bezahke 35 euro für 75GB, jetzt hab ich gesehen dass Vodafone ein Angebot für 125 GB zum gleichen Preis, hätte ich das gewusst hätte ich gewartet bis diese Angebot rauskommt (laut Kunden Support ist ein Wechsel oder Verlängerung nicht möglich)
Komplett unzufrieden ??????
Komplett unzufrieden ??????
Bewertetes Produkt: Gigacube
Testschnecke (21.07.2019)
Mit Vodafone zuerst über Telefon-Flatrate eingestiegen. Seit 2013 war meine Mutti für 24,95 (Telefon+ Internet) in einer preislich festen Flatrate bis 2016. leider verstarb sie.Meine Flatrate bei Vodafone für 19,99 € für 2 Jahre - Es sind beim Anschluss beim Telefonieren immer wieder Abbrüche beim Gespräch, die die Techniker üb. Vodafone nicht regulieren. Mehrere Anrufe erfolgt. Dann muss die Easy-Box aus geschaltet werden und danach wird sie wieder angemacht und hochgefahren.
Kein Produkt zur Bewertung ausgewählt
carolyna (12.07.2019)
Vodafone DSL & Telefon ist die reine Katastrophe!
Ich habe seit einem Monat immer wieder Internet und Telefonstörungen bzw Totalausfall. Ich bin wegen meiner Erkrankung auf ein Telefonanschluss angewiesen damit ich im Notfall einen Notarzt b.z.w den Rettungsdienst anrufen kann! Aber es geht ja NUR UM MEIN LEBEN! Dies habe ich Vodafone auch immer wieder mitgeteilt ( Telefonisch, Schriftlich) aber Leider interessiert es Vodafone in keiner Weise! So geht Vodafone mit seinen Kunden um !!!
Ich habe seit einem Monat immer wieder Internet und Telefonstörungen bzw Totalausfall. Ich bin wegen meiner Erkrankung auf ein Telefonanschluss angewiesen damit ich im Notfall einen Notarzt b.z.w den Rettungsdienst anrufen kann! Aber es geht ja NUR UM MEIN LEBEN! Dies habe ich Vodafone auch immer wieder mitgeteilt ( Telefonisch, Schriftlich) aber Leider interessiert es Vodafone in keiner Weise! So geht Vodafone mit seinen Kunden um !!!
Bewertetes Produkt: Red Internet & Phone 50 DSL
Enttäuschung (09.07.2019)
Eine 75jährige Frau bekommt eine Fritzbox zugesendet, hat jedoch nie einen Vertrag abgeschlossen. Es existieren außer der Adresse nur Fakedaten bei Vodafone. Storno wurde angenommen. Jetzt soll sie die Fritte auf eigene Kosten zurück senden, da seitens Vodafone "wir dürfen und können keine Retourlabel ausstellen" als Antwort zu hören war. Ich selbst habe vor vielen Jahren die aggressive Aquise dieser Firma selbst erlebt. Abzocke und unannehmbare Vertragsklauseln zum Nachteil des Kunden! Bei den Jungs mit den Mützen (TELEKOM) bin ich bis jetzt mehr als zufrieden!
Kein Produkt zur Bewertung ausgewählt
Marja (08.07.2019)
Ich würde am liebsten 0 Sterne geben - einen so unfassbar unfähigen Verein habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt. Finger weg, wenn Sie nicht monatelang ungerechtfertigte Rechnungen bekommen wollen! Der sogenannte Kundenservice ist offenbar ein Karnevalsverein der ganz schlechten Sorte.
Zum Fall:
Ich hatte meinen GigaCube innerhalb der vertraglich zugesicherten Frist direkt im Vodafone-Shop gekündigt, fristgerecht zurückgegeben und auch eine schriftliche Bestätigung hierüber erhalten. Leider bekam ich daraufhin immer weiter neue Rechnungen. Im Shop UND beim telefonischen Kundenservice versicherte man mir auf Nachfrage vielmals, es täte ihnen leid, nun sei aber WIRKLICH alles storniert und ich bräuchte nichts weiter zu tun. Dieses Versprechen hielt aber jeweils nur bis zur nächsten monatlichen Rechnung. Etliche Besuche und Telefonate (insgesamt im Zeitraum November 2018 bis Juli 2019 sicherlich über 20!!!) brachten immer wieder dasselbe Ergebnis: Reumütige Versicherungen des jeweiligen "Kundenbetreuers", dass es ihnen wirklich leid täte, und jetzt alles erledigt sei. Ich weiß nicht, wie viele Dokumente ich auf den unterschiedlichsten Kanälen (WhatsApp, Email, Brief) schon verschickt habe, um die Kündigung nachzuweisen - ohne auch nur einmal die telefonisch zugesicherte Bestätigung zu erhalten.
Mittlerweile ist mein Anwalt eingeschaltet und wir arbeiten an einer Unterlassungsklage. Spaß macht das allerdings nicht.
Deshalb ganz eindeutig: Nie wieder Vodafone! Davon konnte ich mit diesem Fall glücklicherweise auch meinen gesamten Freundes- und Bekanntenkreis schon überzeugen.
Zum Fall:
Ich hatte meinen GigaCube innerhalb der vertraglich zugesicherten Frist direkt im Vodafone-Shop gekündigt, fristgerecht zurückgegeben und auch eine schriftliche Bestätigung hierüber erhalten. Leider bekam ich daraufhin immer weiter neue Rechnungen. Im Shop UND beim telefonischen Kundenservice versicherte man mir auf Nachfrage vielmals, es täte ihnen leid, nun sei aber WIRKLICH alles storniert und ich bräuchte nichts weiter zu tun. Dieses Versprechen hielt aber jeweils nur bis zur nächsten monatlichen Rechnung. Etliche Besuche und Telefonate (insgesamt im Zeitraum November 2018 bis Juli 2019 sicherlich über 20!!!) brachten immer wieder dasselbe Ergebnis: Reumütige Versicherungen des jeweiligen "Kundenbetreuers", dass es ihnen wirklich leid täte, und jetzt alles erledigt sei. Ich weiß nicht, wie viele Dokumente ich auf den unterschiedlichsten Kanälen (WhatsApp, Email, Brief) schon verschickt habe, um die Kündigung nachzuweisen - ohne auch nur einmal die telefonisch zugesicherte Bestätigung zu erhalten.
Mittlerweile ist mein Anwalt eingeschaltet und wir arbeiten an einer Unterlassungsklage. Spaß macht das allerdings nicht.
Deshalb ganz eindeutig: Nie wieder Vodafone! Davon konnte ich mit diesem Fall glücklicherweise auch meinen gesamten Freundes- und Bekanntenkreis schon überzeugen.
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S.K. (19.06.2019)
hiermit möchte ich über den unzuverlässigen Service berichten und die Vertrauenswürdigkeit von Vodafone anzweifeln.
Nachstehend mein Erlebnis mit Vodafone:
Ich bin schon seit ungefähr 10 Jahren Kunde bei Vodafone (zuerst Kabel Deutschland - später Vodafone). Aufgrund eines Umzugs habe ich meinen bestehenden Internet-Vertrag fristgemäß zum November 2019 gekündigt.
Nach einer Markterkundung für Internet und TV- Anschlüsse habe ich festgestellt, dass ich bzw. meine Freundin durch Neukundentarife profitieren würden sowie von einer Wechselprämie Gebrauch machen könnten. Sprich, wir würden für den neuen Vertrag erst nach Vertragsablauf im November bezahlen. Da wir -bis zum jetzigen Zeitpunkt- mit Vodafone zufrieden waren und eigt. auch bleiben wollten, habe ich bei Vodafone angerufen und neue Konditionen inkl. TV-Anschluss für unsere Umzugsadresse ausgehandelt. „Wenn die Konkurrenz das anbieten kann, dann muss es ja auch für Vodafone möglich sein“.. haben wir uns gedacht?! Ein Umzugsservice mit den alten Konditionen kam für uns nicht in Frage (Wäre doppelt so teuer). Hierdurch wurde für mich eine neue Kundennummer angelegt. Die Dame am Telefon sagte mir, ich solle mich anschließend bei der Vertragsabteilung melden und mitteilen, dass die Kündigung des alten Vertrags auf den Beginn des neuen Vertrags (Anfang Juli) vorgezogen wird. Dies wäre kein Problem, da man ja einsehen könnte, dass für mich ein neuer Vertrag angelegt wurde. Eine Doppelbelastung durch 2 Verträge wäre so nicht gegeben. Gesagt, getan.
Gestern teilte mir die Vertragsabteilung mit, dass dies, so wie vorstehend geschildert, nicht möglich sei und ich nun 2 Verträge plus TV laufen habe. Man könne nichts tun. Hinzukommend hat sich herausgestellt, dass unsere neue Adresse bei dem neu abgeschlossenen Vertrag (Internet und TV) nicht berücksichtigt wurde. Der neue Vertrag wurde einfach auf die alte Adresse abgeschlossen. Somit hätte ich im Prinzip, für die Wohnung aus der ich in 10 Tagen ausziehe, 2 Internetanschlüsse plus TV. Gratulation hierzu. Diesen Freitag wäre übrigens der Technikertermin. Eine Frage, wozu wurde dann am Telefon bei der Vertragsverhandlung die Verfügbarkeit der neuen Adresse überprüft?
Erwähnenswert ist auch, dass mich der „nette“ Herr vom Vertragsbereich, den ich als erstes am Telefon hatte, einfach weggedrückt und ohne Kommentar an irgendjemand anderes weitergeleitet hat. Der 2. Herr am Telefon hat den neu abgeschlossenen Vertrag (Internet und TV) freundlicherweise rückwirkend aufgehoben, da nichtig. Das ganze erste Verhandlungs-Telefonat war hiermit hinfällig, toll. Eine Kündigung wurde unter meiner neuen Kundennummer online hinterlegt. Vorsichtshalber habe ich hiervon Kopien gemacht. Man weiß ja nie, wie man sieht.
Ich habe mich extra frühzeitig um den Internet und TV-Anschluss gekümmert, damit beim Umzug ins Haus alles und vor allem auch die Smart-Geräte funktionsfähig sind. Dank des „hervorragenden“ Services kann ich dies wohl nun vergessen. Wir sind täglich mit der Hausrenovierung beschäftigt, so dass wir gewiss etwas besseres zu tun haben als uns von Vodafone, freundlich ausgedrückt, hinters Licht führen zu lassen. Wozu ruft man bei denen als Kunde an und verhandelt eine Lösung, wenn man am Ende gesagt bekommt, „hey, wir können unsere Versprechen nicht halten“ oder besser noch „Pech gehabt, Sie haben nun 2 Verträge laufen an der falschen Adresse“? Unserer Nachmieterin, die eine gute Freundin von uns ist, haben wir bereits von Vodafone als neuen Internetanbieter abgeraten. Eine Regel besagt, dass sich schlechte Nachrichten schneller verbreiten als gute. Ist Vodafone aber bestimmt egal, wenn ich mir hier so die Bewertungen durchlese.
Hätte ich von Anfang an das Angebot der Konkurrenz angenommen, dann hätte ich mir nun diesen Zirkus erspart. Das Bestandskundenmanagement lässt zu wünschen übrig, wenn man das kurz erwähnen darf. Vielleicht sollten die Ihre Methoden zur Bestandskundenbindung überdenken. Neukundengewinnung ist zwar wichtig und teuer, dennoch sollte man die Bestandskunden nicht außer Acht lassen.
Danke für Nichts, Vodafone!
Nachstehend mein Erlebnis mit Vodafone:
Ich bin schon seit ungefähr 10 Jahren Kunde bei Vodafone (zuerst Kabel Deutschland - später Vodafone). Aufgrund eines Umzugs habe ich meinen bestehenden Internet-Vertrag fristgemäß zum November 2019 gekündigt.
Nach einer Markterkundung für Internet und TV- Anschlüsse habe ich festgestellt, dass ich bzw. meine Freundin durch Neukundentarife profitieren würden sowie von einer Wechselprämie Gebrauch machen könnten. Sprich, wir würden für den neuen Vertrag erst nach Vertragsablauf im November bezahlen. Da wir -bis zum jetzigen Zeitpunkt- mit Vodafone zufrieden waren und eigt. auch bleiben wollten, habe ich bei Vodafone angerufen und neue Konditionen inkl. TV-Anschluss für unsere Umzugsadresse ausgehandelt. „Wenn die Konkurrenz das anbieten kann, dann muss es ja auch für Vodafone möglich sein“.. haben wir uns gedacht?! Ein Umzugsservice mit den alten Konditionen kam für uns nicht in Frage (Wäre doppelt so teuer). Hierdurch wurde für mich eine neue Kundennummer angelegt. Die Dame am Telefon sagte mir, ich solle mich anschließend bei der Vertragsabteilung melden und mitteilen, dass die Kündigung des alten Vertrags auf den Beginn des neuen Vertrags (Anfang Juli) vorgezogen wird. Dies wäre kein Problem, da man ja einsehen könnte, dass für mich ein neuer Vertrag angelegt wurde. Eine Doppelbelastung durch 2 Verträge wäre so nicht gegeben. Gesagt, getan.
Gestern teilte mir die Vertragsabteilung mit, dass dies, so wie vorstehend geschildert, nicht möglich sei und ich nun 2 Verträge plus TV laufen habe. Man könne nichts tun. Hinzukommend hat sich herausgestellt, dass unsere neue Adresse bei dem neu abgeschlossenen Vertrag (Internet und TV) nicht berücksichtigt wurde. Der neue Vertrag wurde einfach auf die alte Adresse abgeschlossen. Somit hätte ich im Prinzip, für die Wohnung aus der ich in 10 Tagen ausziehe, 2 Internetanschlüsse plus TV. Gratulation hierzu. Diesen Freitag wäre übrigens der Technikertermin. Eine Frage, wozu wurde dann am Telefon bei der Vertragsverhandlung die Verfügbarkeit der neuen Adresse überprüft?
Erwähnenswert ist auch, dass mich der „nette“ Herr vom Vertragsbereich, den ich als erstes am Telefon hatte, einfach weggedrückt und ohne Kommentar an irgendjemand anderes weitergeleitet hat. Der 2. Herr am Telefon hat den neu abgeschlossenen Vertrag (Internet und TV) freundlicherweise rückwirkend aufgehoben, da nichtig. Das ganze erste Verhandlungs-Telefonat war hiermit hinfällig, toll. Eine Kündigung wurde unter meiner neuen Kundennummer online hinterlegt. Vorsichtshalber habe ich hiervon Kopien gemacht. Man weiß ja nie, wie man sieht.
Ich habe mich extra frühzeitig um den Internet und TV-Anschluss gekümmert, damit beim Umzug ins Haus alles und vor allem auch die Smart-Geräte funktionsfähig sind. Dank des „hervorragenden“ Services kann ich dies wohl nun vergessen. Wir sind täglich mit der Hausrenovierung beschäftigt, so dass wir gewiss etwas besseres zu tun haben als uns von Vodafone, freundlich ausgedrückt, hinters Licht führen zu lassen. Wozu ruft man bei denen als Kunde an und verhandelt eine Lösung, wenn man am Ende gesagt bekommt, „hey, wir können unsere Versprechen nicht halten“ oder besser noch „Pech gehabt, Sie haben nun 2 Verträge laufen an der falschen Adresse“? Unserer Nachmieterin, die eine gute Freundin von uns ist, haben wir bereits von Vodafone als neuen Internetanbieter abgeraten. Eine Regel besagt, dass sich schlechte Nachrichten schneller verbreiten als gute. Ist Vodafone aber bestimmt egal, wenn ich mir hier so die Bewertungen durchlese.
Hätte ich von Anfang an das Angebot der Konkurrenz angenommen, dann hätte ich mir nun diesen Zirkus erspart. Das Bestandskundenmanagement lässt zu wünschen übrig, wenn man das kurz erwähnen darf. Vielleicht sollten die Ihre Methoden zur Bestandskundenbindung überdenken. Neukundengewinnung ist zwar wichtig und teuer, dennoch sollte man die Bestandskunden nicht außer Acht lassen.
Danke für Nichts, Vodafone!
Bewertetes Produkt: Red Internet & Phone DSL 100
RalfP (11.06.2019)
100Mbit Down, 50mBit up, bekomme aber nur 2-10MBit/0.5MBit. Ping timeouts alle 3-5 Pakete. Vodafone: Alles Ok. 4 Störungstickets offen - null Fortschritt!
Hotline 24 Stunden entpuppt sich als Störungsannahme ohne Bearbeitung, die findet 8-17 Uhr Werktags statt. Kabel App zeigt seit Tagen keine Programminfo, damit kein remote Programmieren des Receivers möglich. Vodafone meint es wäre Feiertag...... selbst die Mitarbeiter teilen hinter vorgehaltener Hand mit dass eine Gewinnmaximierung die Ursache ist.
Hotline 24 Stunden entpuppt sich als Störungsannahme ohne Bearbeitung, die findet 8-17 Uhr Werktags statt. Kabel App zeigt seit Tagen keine Programminfo, damit kein remote Programmieren des Receivers möglich. Vodafone meint es wäre Feiertag...... selbst die Mitarbeiter teilen hinter vorgehaltener Hand mit dass eine Gewinnmaximierung die Ursache ist.
Bewertetes Produkt: Kabel 100
J.G. (03.06.2019)
Unzuverlässig und eine reine Katastrophe!
Ich habe sowohl meinen Handyvertrag, sowie meinen DSL Anschluss bei Vodafone gemacht und bei beiden Verträgen gab es erhebliche Probleme.
Bei meinem Handyvertrag wurde ich völlig über den Tisch gezogen, da mir noch anfallende Kosten vorenthalten wurden.
Bei meinem DSL Vertrag wurde von Vodafone ein Fehler gemacht bezüglich des Anschlusstermines. Vodafone meldet sich beim Kunden nicht zurück und ich habe bereits drei Mal angerufen um einen neuen Termin zu machen, der mir zwar zugesagt wird, aber nicht eingehalten wird.
Mein Problem habe ich bereits gefühlt zehn Mal beim Kundenservice geschildert- bei jedem neuen Kundenberater sind diese Sachen nicht aufgelistet oder notiert worden, sodass ich meine Geschichte immer wieder neu erzählen kann.
Ich fühle mich einfach verarscht und bin der Meinung, dass der Kunde König ist.
Alle Verträge werde ich kündigen.
Dann habe ich lieber ein schlechteres Netz, dafür aber einen zuverlässigen Telefon und DSL Anbieter !!
FINGER WEG VON VODAFONE!
Ich habe sowohl meinen Handyvertrag, sowie meinen DSL Anschluss bei Vodafone gemacht und bei beiden Verträgen gab es erhebliche Probleme.
Bei meinem Handyvertrag wurde ich völlig über den Tisch gezogen, da mir noch anfallende Kosten vorenthalten wurden.
Bei meinem DSL Vertrag wurde von Vodafone ein Fehler gemacht bezüglich des Anschlusstermines. Vodafone meldet sich beim Kunden nicht zurück und ich habe bereits drei Mal angerufen um einen neuen Termin zu machen, der mir zwar zugesagt wird, aber nicht eingehalten wird.
Mein Problem habe ich bereits gefühlt zehn Mal beim Kundenservice geschildert- bei jedem neuen Kundenberater sind diese Sachen nicht aufgelistet oder notiert worden, sodass ich meine Geschichte immer wieder neu erzählen kann.
Ich fühle mich einfach verarscht und bin der Meinung, dass der Kunde König ist.
Alle Verträge werde ich kündigen.
Dann habe ich lieber ein schlechteres Netz, dafür aber einen zuverlässigen Telefon und DSL Anbieter !!
FINGER WEG VON VODAFONE!
Bewertetes Produkt: DSL 16.000
Peter (03.06.2019)
Habe meinen Anschluss wegen Umzug kündigen müssen. Nur wenige Tage nach der Kündigungsbestätigung,(1 Monat vor vertragsende) begann mein WLAN an zu Spinnen. Obwohl mit dem router verbunden, ist es, wenn überhaupt, nur nach Neustart des Routersfür wenige Minuten möglich, das Internet zu nutzen.
So geht man neuerdings mit langjährigen Kunden um?!
Vodafone war schon als D2 Sch** und daran hat sich offensichtlich bis heute nichts geändert
So geht man neuerdings mit langjährigen Kunden um?!
Vodafone war schon als D2 Sch** und daran hat sich offensichtlich bis heute nichts geändert
Bewertetes Produkt: Red Internet & Phone 16 DSL + TV
Gerhard Weyers (27.05.2019)
Finger weg von Vodafone - reine Abzocke !!!!!!
Vodafone berechnet zusätzliche Gebühren (z.B. 6,00 Euro pro Tag für die Schweiz) wenn man sich im Nicht-EU-Ausland befindet, auch wenn man weder telefoniert, eine SMS verschickt oder im Internet gesurft hat. Selbst wenn man sich noch in Frankreich in der Nähe der Schweiz aufhält, wird automatisch von dem Netz Vodafone Frankreich in das Netz Vodafone Schweiz gewechselt, wodurch schon mal wieder 6,00 Euro berechnet werden. In Ägypten betragen die Gebühren sogar fast 9,00 Euro.
Das ist laut Mitarbeitern der Vodafone nicht abschaltbar. Dazu müsste entweder beim Handy der Flugmodus aktiviert oder die Sim-Karte aus dem Handy entnommen werden.
Während eines Telefonates mit dem Support, wurde zunächst zugesichert, dass zumindest eine Gebühr aus Kulanz wieder gutgeschrieben wird, im weiteren Verlauf des Gespräches aber die Zusage für die Gutschrift wieder zurück gezogen. Um einer negativen Bewertung zu entgehen, der bei Beginn des Telefonates während einer abgespielten Ansage zugestimmt wurde und nach dem Gespräch automatisch folgen sollte, wird man in eine weitere Vermittlung gelegt, die am Ende automatisch beendet wird und keine Befragung über den Mitarbeiter zulässt.
Eine beliebte Masche um einer negativen Bewertung der Support-Mitarbeiter zu umgehen ist auch, dass die entsprechenden Mitarbeiter das Gespräch nicht beenden und darauf warten, dass der Kunde das Gespräch beendet. Dann ist ebenfalls keine Bewertung möglich. Manche Mitarbeiter habe sogar kein Problem damit, das Gespräch an einen Kollegen weiterzuleiten, der dann die Bewertung erhält
Ich war vorher Jahre lang bei der Telekom wo ich auch wieder so schnell wie möglich hin wechseln werde. Da wird man nicht so abgezockt.
Vodafone berechnet zusätzliche Gebühren (z.B. 6,00 Euro pro Tag für die Schweiz) wenn man sich im Nicht-EU-Ausland befindet, auch wenn man weder telefoniert, eine SMS verschickt oder im Internet gesurft hat. Selbst wenn man sich noch in Frankreich in der Nähe der Schweiz aufhält, wird automatisch von dem Netz Vodafone Frankreich in das Netz Vodafone Schweiz gewechselt, wodurch schon mal wieder 6,00 Euro berechnet werden. In Ägypten betragen die Gebühren sogar fast 9,00 Euro.
Das ist laut Mitarbeitern der Vodafone nicht abschaltbar. Dazu müsste entweder beim Handy der Flugmodus aktiviert oder die Sim-Karte aus dem Handy entnommen werden.
Während eines Telefonates mit dem Support, wurde zunächst zugesichert, dass zumindest eine Gebühr aus Kulanz wieder gutgeschrieben wird, im weiteren Verlauf des Gespräches aber die Zusage für die Gutschrift wieder zurück gezogen. Um einer negativen Bewertung zu entgehen, der bei Beginn des Telefonates während einer abgespielten Ansage zugestimmt wurde und nach dem Gespräch automatisch folgen sollte, wird man in eine weitere Vermittlung gelegt, die am Ende automatisch beendet wird und keine Befragung über den Mitarbeiter zulässt.
Eine beliebte Masche um einer negativen Bewertung der Support-Mitarbeiter zu umgehen ist auch, dass die entsprechenden Mitarbeiter das Gespräch nicht beenden und darauf warten, dass der Kunde das Gespräch beendet. Dann ist ebenfalls keine Bewertung möglich. Manche Mitarbeiter habe sogar kein Problem damit, das Gespräch an einen Kollegen weiterzuleiten, der dann die Bewertung erhält
Ich war vorher Jahre lang bei der Telekom wo ich auch wieder so schnell wie möglich hin wechseln werde. Da wird man nicht so abgezockt.
Bewertetes Produkt: Smart L+