Vodafone Erfahrungen - Seite 20
So bewerten unsere Besucher den Internetanbieter Vodafone:
Störung bei Vodafone melden
Welcher Dienst ist derzeit gestört?
In welchem Postleitzahlengebiet liegt diese Störung vor?
Nicole (12.03.2019)
Einfach nur Schrecklich!
Gestern (um ca. 19.00 Uhr) habe ich ein Vertrag für ein Wochen-Hotspot-Ticket für 9,99€ abgeschlossen, jedoch habe ich zuhause überhaupt kein Internet Zugang und es wurde noch ein Vertrag abgeschlossen.
Zudem: ich habe keine Bestätigung per E-Mail erhalten, keine Rechnung, außer von PayPal. Sie besitzen aber gegen meinen Willen meine Daten. Ich habe keine Rufnummer, keine Vertragsnummer, ich habe nur die obengenannte Transaktionsnummer.
Telefonisch komme ich nicht weiter da ich meine Vodafone-Rufnummer eingeben muss.
Über das Kontaktformular komme ich nicht weiter, da ich wieder meine Vodafone-Rufnummer eingeben muss.
Also es werden jetzt einfach so jeden Monat 10€ abgebucht, ohne das ich den Vertrag kündigen kann und ohne das ich irgendwelche Leistungen in Anspruch nehmen kann.
Dazu haben die jetzt auch noch alle meine Daten ohne meiner Einwilligung, denn ich werde nie wieder ein Vertrag mit diesem "Anbieter" abschließen
Gestern (um ca. 19.00 Uhr) habe ich ein Vertrag für ein Wochen-Hotspot-Ticket für 9,99€ abgeschlossen, jedoch habe ich zuhause überhaupt kein Internet Zugang und es wurde noch ein Vertrag abgeschlossen.
Zudem: ich habe keine Bestätigung per E-Mail erhalten, keine Rechnung, außer von PayPal. Sie besitzen aber gegen meinen Willen meine Daten. Ich habe keine Rufnummer, keine Vertragsnummer, ich habe nur die obengenannte Transaktionsnummer.
Telefonisch komme ich nicht weiter da ich meine Vodafone-Rufnummer eingeben muss.
Über das Kontaktformular komme ich nicht weiter, da ich wieder meine Vodafone-Rufnummer eingeben muss.
Also es werden jetzt einfach so jeden Monat 10€ abgebucht, ohne das ich den Vertrag kündigen kann und ohne das ich irgendwelche Leistungen in Anspruch nehmen kann.
Dazu haben die jetzt auch noch alle meine Daten ohne meiner Einwilligung, denn ich werde nie wieder ein Vertrag mit diesem "Anbieter" abschließen
Kein Produkt zur Bewertung ausgewählt
Dennis. S (09.03.2019)
Es wird überhaupt nicht das erfüllt was versprochen wurde!
Und vom Service möchte ich garnicht erst anfangen.
Und vom Service möchte ich garnicht erst anfangen.
Bewertetes Produkt: VDSL 25.000
Paul (07.03.2019)
Ständige Verbindungsabbrüche (bis zu 37mal pro Tag!!!), inkompetenter Kundenservice, die versprochenen Techniker-Termine werden einfach nicht eingehalten!
Bewertetes Produkt: Red Internet & Phone DSL 100
Giacomo Preziosi (01.03.2019)
War jetzt ca. 3 Jahre lang Vodafone Kunde. Erstmal das einfachste Abo, nur DSL und Telefon, bis zu 16 Mb/s Download Geschwindigkeit, aber das reichte schon. Und das für durch. 25€/Monat. Gut, war meine Entscheidung. Es wäre auch in Ordnung gewesen, wenn ich innerhalb von 3 Jahren keine dsl Störungen gehabt hätte. Es waren mind. 3 Stück. Jedes Mal hat es ca. 1 woche gedauert, bis das Problem behoben wurde. Und trotzdem hatte ich immer noch nicht vor, zu kündigen! Das zeigt eine ziemlich hohe Toleranz, meine ich. Aber ich habe nie geglaubt, dass andere Anbieter viel besser sind, was das angeht. Dann ist die Krönung passiert: Am Telefon wurde ich auf ein Mobilfunk Angebot aufmerksam gemacht. Obwohl ich nicht vor hatte, eine solche Option abzuschließen, stimmte ich zu, die Vertragskonditionen nach hause geschickt zu erhalten. Nachdem ich den Vertrag gelesen hatte, wollte ich auf keinen Fall unterschreiben, also tat ich, was ich mit der Dame des Kundenservice besprochen hatte: Vertrag nicht unterschrieben, nicht zurückschicken, einfach ignorieren. Nun erfahre ich durch Zufall (neue Störung, der Kundenservice bot mir an, 50gb auf meine sim karte zu laden - welche sim karte??), dass der Vertrag ohne Unterschrift trotzdem läuft. Stundenlang habe ich versucht, die Sache zu klären und es wird bestimmt noch dauern, bis ich damit fertig bin. Aber erstmal wird alles gekündigt, weil solche Betrüger sollen mir noch kein Geld mehr klauen
Bewertetes Produkt: DSL 16.000
Frank Heiser (28.02.2019)
Praktisch kein Support vorhanden. Sobald ein Problem mit dem Anschluss auftritt, wird man mit einer CallCenter Checkliste abgefertigt. Aktuell habe ich im DL 10%, im UL 3% Leistung seit 16 Wochen wurde nichts unternommen.
Bewertetes Produkt: Red Internet & Phone DSL 100
Erwin Stephani (27.02.2019)
Niemand kennt sich aus man kann untereinander nicht kommunizieren!
Kein Produkt zur Bewertung ausgewählt
RG (27.02.2019)
Ich fand meine Inernetgeschwindigkeit zu langsam (16mbit bei 30€ im Monat). Laut der Vodafone Website bekommt man für 30€ im Monat eine 50er Leitung. E-Mail an Vodafone geschrieben mit der Bitte die Leitung auf 50mbit zu erhöhen. Eine Woche später kam die Bestätigung und ein neues Gerät, da mein altes nicht ausreichen würde. Fand es seltsam, weil der alte Router und Modem bis zu 200mbit unterstützen aber nun denn, neues Gerät ist super und habe mich gefreut, dass alles so flott und unkompliziert ablief. Zu früh gefreut:
Neuen Gerät angeschlossen und musste festellen, dass die W-Lan Funktion nicht geht. Dachte erst, ich hätte irgendwas falsch gemacht, oder dass mit dem Gerät etwas nicht stimmt. Bei einem Telefonat mit dem "Kundenservice", sagte man mir, dass W-Lan 3€ mehr kostet im Monat. Ich bekomme also ungefragt ein neues Gerät nach Hause, das W-Lan-Fähig ist aber die Funktion kostet extra? Gehts noch? Was soll ich mit einem Internetanschluss ohne WLan? Wir haben 2019! Das ist so, als ob man mir ein Auto ohne Reifen verkaufen würde!
Aber das ist nicht genug, es geht noch weiter:
Habe daraufhin den neuen Vertrag widerrufen und meine alten Geräte angeschlossen nur um festzustellen, dass die nicht mehr funktionieren, da das alte Modem deaktiviert wurde, komme nur mit dem neuen Gerät ins Internet und das lässt auch keine externen Router zu! -> Kundenservice angerufen, die meinten am nächsten Tag, könne ich meine alten Geräte wieder nutzen, am nächsten Tag hieß es, man könne mir nicht sagen, wie lange es dauern wird uswusf.
Kundenservice unfreundlich, unehrlich und inkompetent!
Vodafone versucht einen zu betrügen! Mein erster Internetanschluss war von Vodafone (damals noch D2), bestimmt 20 Jahre her, habe damals schon ähnliche Erfahrungen gemacht, nach einem Umzug nach Berlin und einem Wechsel zu KabelDeutschland, hatte ich 9 Jahre einen soliden und günstigen Anschluss und kein einziges mal Probleme damit gehabt. Wenn man jetzt den Kundenservice anruft und die Roboterfrau am Telefon sowas hier sagt: "Kabel Deutschland gehört jetzt zu Vodafone, davon profitieren vorallem Sie", würde ich am liebsten in einem breiten Strahl kotzen! Kündigung ist raus und nie wieder Vodafone! Und an alle, lasst euch nicht auf diese Betrüger ein, spart euch Zeit, Geld und vorallem Nerven!
Neuen Gerät angeschlossen und musste festellen, dass die W-Lan Funktion nicht geht. Dachte erst, ich hätte irgendwas falsch gemacht, oder dass mit dem Gerät etwas nicht stimmt. Bei einem Telefonat mit dem "Kundenservice", sagte man mir, dass W-Lan 3€ mehr kostet im Monat. Ich bekomme also ungefragt ein neues Gerät nach Hause, das W-Lan-Fähig ist aber die Funktion kostet extra? Gehts noch? Was soll ich mit einem Internetanschluss ohne WLan? Wir haben 2019! Das ist so, als ob man mir ein Auto ohne Reifen verkaufen würde!
Aber das ist nicht genug, es geht noch weiter:
Habe daraufhin den neuen Vertrag widerrufen und meine alten Geräte angeschlossen nur um festzustellen, dass die nicht mehr funktionieren, da das alte Modem deaktiviert wurde, komme nur mit dem neuen Gerät ins Internet und das lässt auch keine externen Router zu! -> Kundenservice angerufen, die meinten am nächsten Tag, könne ich meine alten Geräte wieder nutzen, am nächsten Tag hieß es, man könne mir nicht sagen, wie lange es dauern wird uswusf.
Kundenservice unfreundlich, unehrlich und inkompetent!
Vodafone versucht einen zu betrügen! Mein erster Internetanschluss war von Vodafone (damals noch D2), bestimmt 20 Jahre her, habe damals schon ähnliche Erfahrungen gemacht, nach einem Umzug nach Berlin und einem Wechsel zu KabelDeutschland, hatte ich 9 Jahre einen soliden und günstigen Anschluss und kein einziges mal Probleme damit gehabt. Wenn man jetzt den Kundenservice anruft und die Roboterfrau am Telefon sowas hier sagt: "Kabel Deutschland gehört jetzt zu Vodafone, davon profitieren vorallem Sie", würde ich am liebsten in einem breiten Strahl kotzen! Kündigung ist raus und nie wieder Vodafone! Und an alle, lasst euch nicht auf diese Betrüger ein, spart euch Zeit, Geld und vorallem Nerven!
Bewertetes Produkt: Red Internet & Phone DSL 50
Theisen (26.02.2019)
Vor ca. einem Jahr habe ich bei einem Aussendienstmitarbeiter von Vodafone einen DSL-Vertrag abgeschlossen, der aufgrund meines Alters * 1933 auf meine Schwiegertocher umgeschrieben wurde.
Weder ich noch meine Schwiegertochter besitzen einen PC oder ähnliches noch haben wir die erforderlichen Kenntnisse. Darüber hinaus wohnt meine Schwiegertochter auch anderweitig. Dies alles war dem Aussendienstmitarbeiter bekannt. Für diese sogenannten Leistungen werde ich mit 30€ pro Monat belastet.
Dauer insgesamt zwei Jahre. Vodafone steht auf dem Standpunkt, dass dieser Vertrag rechtskräftig ist, und wir beide könnten uns ja einen PC kaufen und die erforderlichen Lehrgänge besuchen. Hierzu haben wir zum einen keine Lust, und ich verstehe das Ganz ja sowieso nicht.
Der Aussendienstmitarbeiter hat seine Abschlussgebühr erhalten, und ich meine monatlichen Belastungen !! So geht man mit älteren Menschen um !!!!!!!!
Weder ich noch meine Schwiegertochter besitzen einen PC oder ähnliches noch haben wir die erforderlichen Kenntnisse. Darüber hinaus wohnt meine Schwiegertochter auch anderweitig. Dies alles war dem Aussendienstmitarbeiter bekannt. Für diese sogenannten Leistungen werde ich mit 30€ pro Monat belastet.
Dauer insgesamt zwei Jahre. Vodafone steht auf dem Standpunkt, dass dieser Vertrag rechtskräftig ist, und wir beide könnten uns ja einen PC kaufen und die erforderlichen Lehrgänge besuchen. Hierzu haben wir zum einen keine Lust, und ich verstehe das Ganz ja sowieso nicht.
Der Aussendienstmitarbeiter hat seine Abschlussgebühr erhalten, und ich meine monatlichen Belastungen !! So geht man mit älteren Menschen um !!!!!!!!
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Andreas Osterloh (23.02.2019)
Vodafonepose Klappe die Zweite!
Nachdem wir alle Verträge bei diesem Abzockverein gekündigt haben hat nun unsere Giga TV Box ein Problem.Also riefen wir den sogenannten Kundenservice an und schilderten unser Problem.Die freundliche Dame am anderen Ende der Leitung sagte uns alles kein Problem wir sollen das alte Gerät einschicken und wir würden ein Tauschgerät bekommen.Nun kam das Gerät heute und unser Erstaunen war doch groß als wir aus dem Karton ein Neu Vertrag zogen.Also hat Vodafone versucht uns durch die Hintertür einen neuen Vertrag unterzujubeln,nach dem Motto die Deppen werden es schon nicht merken!Leute das ist in meinen Augen versuchter BETRUG!!!!Wir werden das jetzt Montag unserem Rechtsanwalt übergeben und den Verbraucherschutz einschalten da wir auch für Leistungen bezahlen wo wir gar nicht bekommen.Ich hoffe diesem Betrugs und Raubritterverein wird mal das Handwerk gelegt!!!!!Aja!!!noch ein Wort zu ihren sogenannten Kundenservice der eine Ansammlung von Lügner,betrügern,schwachmaten und Diletanten ist..........Leute gebt eure Jobs auf und geht Flaschen sammeln,den das ist wohl das einzige zu das man euch d......bande machen lassen kann!!!! Aber anscheinend werden die drauf noch geschult die Kunden zu BELÜGEN und zu BETRÜGEN!!!Ich kann nur jeden Warnen eine Geschäftsbeziehung mit diesem Verarscheverein einzugehen!
Nachdem wir alle Verträge bei diesem Abzockverein gekündigt haben hat nun unsere Giga TV Box ein Problem.Also riefen wir den sogenannten Kundenservice an und schilderten unser Problem.Die freundliche Dame am anderen Ende der Leitung sagte uns alles kein Problem wir sollen das alte Gerät einschicken und wir würden ein Tauschgerät bekommen.Nun kam das Gerät heute und unser Erstaunen war doch groß als wir aus dem Karton ein Neu Vertrag zogen.Also hat Vodafone versucht uns durch die Hintertür einen neuen Vertrag unterzujubeln,nach dem Motto die Deppen werden es schon nicht merken!Leute das ist in meinen Augen versuchter BETRUG!!!!Wir werden das jetzt Montag unserem Rechtsanwalt übergeben und den Verbraucherschutz einschalten da wir auch für Leistungen bezahlen wo wir gar nicht bekommen.Ich hoffe diesem Betrugs und Raubritterverein wird mal das Handwerk gelegt!!!!!Aja!!!noch ein Wort zu ihren sogenannten Kundenservice der eine Ansammlung von Lügner,betrügern,schwachmaten und Diletanten ist..........Leute gebt eure Jobs auf und geht Flaschen sammeln,den das ist wohl das einzige zu das man euch d......bande machen lassen kann!!!! Aber anscheinend werden die drauf noch geschult die Kunden zu BELÜGEN und zu BETRÜGEN!!!Ich kann nur jeden Warnen eine Geschäftsbeziehung mit diesem Verarscheverein einzugehen!
Bewertetes Produkt: Red Internet & Phone 100 DSL + TV
Florian Karl (23.02.2019)
am 20.02.2019 ging ich ein Vertragsverhältnis mit Ihrem Unternehmen ein. Es handelt sich hierbei um den Kabelanschluss Grundtarifvertrag (monatlich 10€) und das damit verpflichtende Digital Paket (monatlich 8€)
Ich teilte Ihrem Mitarbeiter mit das ich einen Vertrag mit Sky Deutschland eingegangen bin, diesen auch durch eine unternehmensseitige Rabattierung ausschließlich nur direkt über Sky abschießen kann. Da ich vorher noch nie Kunde bei Vodafone war und auch zu diesem Zeitpunkt keinen Kabelanschluss verwendete, wurde mir gesagt, dass ich diese zwei Pakete zwingend benötige, um Sky empfangen zu können. In einem späterem Gespräch mit einem Sky UND Vodafone Mitarbeiter erfuhr ich, dass ich ein Digital Paket nicht zwingend benötige. Bis zum jetzigen Zeitpunkt (23.02.19 17:00 Uhr) ist es Ihrem Unternehmen immer noch nicht möglich, mir die Leistungen für meinen seit dem 20.02.19 laufenden Vertrag mit Vodafone, bereitzustellen.
Mittlerweile habe ich mit 9 verschiedenen Mitarbeitern Ihres Unternehmens telefoniert und bekam tatsächlich 9 verschiedene Aussagen, wie ich denn weiter zu verfahren habe. Ein Mitarbeiter teilte mir am 22.02. um ca 21:45 Uhr mit, dass eventuell eine Störung vorliegen würde und das in den nächsten 24 Std. eine Prüfung durchgeführt werden würde. Auch wurde mir zugesichert, dass ein Vodafone Mitarbeiter sich bei mir melden würde um mir das Ergebnis mittzuteilen. Dieses ist bis dato nicht passiert.
Eine andere Mitarbeiterin aus der Technik Abteilung teilte mir mit, dass der Kundenservice einen Anschluss freischalten müssten (BI Auftrag), anschließend gab sie mir die Kundenservicenummer. Der Herr den ich am Telefon hatte fragte mich dann völlig entgeistert , warum ich mit diesem Thema ihn anrufe. Da wären eigentlich die Techniker verantwortlich dafür.
Ein weiterer Mitarbeiter war wirklich sehr bemüht mir das, aus seiner Sicht bestehende Problem, zu erläutern. Meine Frage beantworten konnte er leider auch nicht. Die Dreistigkeit schlecht hin erfuhr ich am 22.02 um ca. 21:15 Uhr. Bei diesem Gespräch hatte ich eine völlig entnervte Mitarbeiterin am Telefon die, nachdem ich nach Ihrem Nachnamen fragte, bewusst einfach auflegte. Hier sollte im Interesse des Unternehmens eine Prüfung stattfinden!
Ich möchte dazu anmerken das ich bis zum jetzigen Zeitpunkt weder meine Smartcardnummer, noch das Stockwerk des Mehrparteienhauses in dem ich wohne, einem Mitarbeiter mitteilen konnte, geschweige denn, dass es einen Ihrer Mitarbeiter auch nur im geringsten interessiert hätte.
Ich bin der Meinung das auch und gerade die Mitarbeiter aus dem Kundenservice ausreichend geschult werden sollten, um einem Kunden eine annähernd zufriedenstellenden Auskunft geben zu können.
Ich habe jetzt schon diverse Auskünfte erhalten von:
- Es liegt aktuell eine Störung vor.
- Ein CI Modul wäre postalisch auf dem Weg zu mir, dieses benötige ich um den Anschluss freischalten zu lassen.
- Mein Anschluss wäre schon längst freigeschalten.
- Mein Anschluss muss von einem Techniker bei mir vor Ort freigeschaltet werden. Der mir keinen Termin nennen kann. Dieser kann innerhalb EINER Woche stattfinden. Demnach sollte ich mir wohl eine ganze Woche Urlaub nehmen!
- Ich darf selbst den Anschluss nicht freischalten lassen da dies nur meine Vermieterin freischalten kann. (dies wäre ja schließlich sonst Hausfriedensbruch)
- etc.
Meine Damen und Herren... Ich bin grundsätzlich ein wirklich geduldiger Mensch, aber so eine gnadenlose Inkompetenz und das von einem Monopolanbieter, habe ich bis dato noch nicht erlebt.
Ich werde dieses schreiben gleichzeitig in diversen sozialen Medien veröffentlichen (Namen der Mitarbeiter natürlich anonymisiert), ich hoffe das ich so die benötigten Informationen zu weiterem vorgehen von anderen Vodafone- Kunden bekomme, denn von Ihren Mitarbeitern scheine ich dies nicht bekommen zu können.
Ich bitte Sie mir den Erhalt dieser Beschwerde zu bestätigen (heutzutage ja automatisiert) und noch viel wichtiger, mir BITTE Lösungsvorschläge zu liefern!
Vielen Dank für Ihr hoffentlich offenes Ohr.
Ich teilte Ihrem Mitarbeiter mit das ich einen Vertrag mit Sky Deutschland eingegangen bin, diesen auch durch eine unternehmensseitige Rabattierung ausschließlich nur direkt über Sky abschießen kann. Da ich vorher noch nie Kunde bei Vodafone war und auch zu diesem Zeitpunkt keinen Kabelanschluss verwendete, wurde mir gesagt, dass ich diese zwei Pakete zwingend benötige, um Sky empfangen zu können. In einem späterem Gespräch mit einem Sky UND Vodafone Mitarbeiter erfuhr ich, dass ich ein Digital Paket nicht zwingend benötige. Bis zum jetzigen Zeitpunkt (23.02.19 17:00 Uhr) ist es Ihrem Unternehmen immer noch nicht möglich, mir die Leistungen für meinen seit dem 20.02.19 laufenden Vertrag mit Vodafone, bereitzustellen.
Mittlerweile habe ich mit 9 verschiedenen Mitarbeitern Ihres Unternehmens telefoniert und bekam tatsächlich 9 verschiedene Aussagen, wie ich denn weiter zu verfahren habe. Ein Mitarbeiter teilte mir am 22.02. um ca 21:45 Uhr mit, dass eventuell eine Störung vorliegen würde und das in den nächsten 24 Std. eine Prüfung durchgeführt werden würde. Auch wurde mir zugesichert, dass ein Vodafone Mitarbeiter sich bei mir melden würde um mir das Ergebnis mittzuteilen. Dieses ist bis dato nicht passiert.
Eine andere Mitarbeiterin aus der Technik Abteilung teilte mir mit, dass der Kundenservice einen Anschluss freischalten müssten (BI Auftrag), anschließend gab sie mir die Kundenservicenummer. Der Herr den ich am Telefon hatte fragte mich dann völlig entgeistert , warum ich mit diesem Thema ihn anrufe. Da wären eigentlich die Techniker verantwortlich dafür.
Ein weiterer Mitarbeiter war wirklich sehr bemüht mir das, aus seiner Sicht bestehende Problem, zu erläutern. Meine Frage beantworten konnte er leider auch nicht. Die Dreistigkeit schlecht hin erfuhr ich am 22.02 um ca. 21:15 Uhr. Bei diesem Gespräch hatte ich eine völlig entnervte Mitarbeiterin am Telefon die, nachdem ich nach Ihrem Nachnamen fragte, bewusst einfach auflegte. Hier sollte im Interesse des Unternehmens eine Prüfung stattfinden!
Ich möchte dazu anmerken das ich bis zum jetzigen Zeitpunkt weder meine Smartcardnummer, noch das Stockwerk des Mehrparteienhauses in dem ich wohne, einem Mitarbeiter mitteilen konnte, geschweige denn, dass es einen Ihrer Mitarbeiter auch nur im geringsten interessiert hätte.
Ich bin der Meinung das auch und gerade die Mitarbeiter aus dem Kundenservice ausreichend geschult werden sollten, um einem Kunden eine annähernd zufriedenstellenden Auskunft geben zu können.
Ich habe jetzt schon diverse Auskünfte erhalten von:
- Es liegt aktuell eine Störung vor.
- Ein CI Modul wäre postalisch auf dem Weg zu mir, dieses benötige ich um den Anschluss freischalten zu lassen.
- Mein Anschluss wäre schon längst freigeschalten.
- Mein Anschluss muss von einem Techniker bei mir vor Ort freigeschaltet werden. Der mir keinen Termin nennen kann. Dieser kann innerhalb EINER Woche stattfinden. Demnach sollte ich mir wohl eine ganze Woche Urlaub nehmen!
- Ich darf selbst den Anschluss nicht freischalten lassen da dies nur meine Vermieterin freischalten kann. (dies wäre ja schließlich sonst Hausfriedensbruch)
- etc.
Meine Damen und Herren... Ich bin grundsätzlich ein wirklich geduldiger Mensch, aber so eine gnadenlose Inkompetenz und das von einem Monopolanbieter, habe ich bis dato noch nicht erlebt.
Ich werde dieses schreiben gleichzeitig in diversen sozialen Medien veröffentlichen (Namen der Mitarbeiter natürlich anonymisiert), ich hoffe das ich so die benötigten Informationen zu weiterem vorgehen von anderen Vodafone- Kunden bekomme, denn von Ihren Mitarbeitern scheine ich dies nicht bekommen zu können.
Ich bitte Sie mir den Erhalt dieser Beschwerde zu bestätigen (heutzutage ja automatisiert) und noch viel wichtiger, mir BITTE Lösungsvorschläge zu liefern!
Vielen Dank für Ihr hoffentlich offenes Ohr.
Kein Produkt zur Bewertung ausgewählt